Heim Bedenken & Bedingungen Hyperpigmentierung auf schwarzer Haut: Ursachen und beste Behandlungen

Hyperpigmentierung auf schwarzer Haut: Ursachen und beste Behandlungen

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 255 Ansichten
  • Hyperpigmentierung bezieht sich auf Flecken oder Flecken auf der Haut, die dunkler sind als die Umgebung
  • Dieser Zustand kann jeden Hautton betreffen, ist aber bei Farbigen am problematischsten
  • Die häufigste Ursache ist eine Hautverletzung, die eine postinflammatorische Hyperpigmentierung verursacht
  • Zu den sicheren und wirksamen Behandlungen gehören hautaufhellende Cremes, leichte chemische Peelings und Kortikosteroide

Hyperpigmentierung ist eine häufige Hauterkrankung, die jeden Hauttyp oder -ton betreffen kann. Es ist gekennzeichnet durch dunkle Flecken oder Flecken, die sich auf der Haut entwickeln, und kann aus mehreren Gründen resultieren. Hyperpigmentierung auf schwarzer Haut ist besonders besorgniserregend, da die Symptome typischerweise schwerwiegender sind als bei helleren Hauttönen und länger anhalten können.

Zu den Lösungen gegen dunkle Flecken gehören rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige topische Produkte sowie professionelle Behandlungen.

Was verursacht Hyperpigmentierung auf schwarzer Haut?

Die Fitzpatrick-Hauttypenklassifizierung ist ein bekanntes Instrument, das den Hauttyp in sechs Gruppen einteilt, je nach Menge der in der Haut vorhandenen Pigmente, um das Risiko von Sonnenbrand und Krebs zu bestimmen. Schwarze Haut wird als Typ VI kategorisiert und ist aufgrund des hohen Melaningehalts, der eine Schutzfunktion bietet, einem geringen Sonnenbrandrisiko ausgesetzt.

In der Haut kommen zwei Arten von Melanin vor, Eumelanin und Phäomelanin. Von den sechs Gruppen hat schwarze Haut die höchste Menge an Eumelanin, einem dunkleren Pigment, und die niedrigste Menge an Phäomelanin, das eine hellere Farbe hat. Diese erhöhte Pigmentierung macht dunklere Hauttöne am anfälligsten für Hyperpigmentierung.

Dieser Hauttyp hat eine geringe Neigung zu Verbrennungen sowie eine sehr geringe Krebsinzidenz als Folge von Sonneneinstrahlung. Dies liegt an der Rolle, die Melanin beim Schutz der Haut spielt, indem es Energie aus UV-Licht absorbiert und streut.

Hyperpigmentierung tritt auf, wenn die Haut Melanozyten überproduziert, melaninproduzierende Zellen, die der Haut ihre Farbe verleihen. Es wurde gezeigt, dass diese Zunahme der Melanozytenaktivität durch mehrere Entzündungsmediatoren stimuliert wird , die freigesetzt werden, wenn eine Entzündung auftritt. Das gilt für alle Hautfarben.

Allerdings ist schwarze Haut aufgrund des höheren Melaninspiegels anfälliger für postinflammatorische Hyperpigmentierung ( PIH ) als hellere Hauttöne. PIH ist die Reaktion des Körpers auf eine Entzündung, die bewirkt, dass Melanin Ansammlungen von dunklen Flecken und Flecken auf der Haut bildet.

Hyperpigmentierung kann durch Verletzungen wie Schnitte, Kratzer oder Mückenstiche verursacht werden; und Hauterkrankungen wie Akne , Ekzeme , Sonneneinstrahlung und Hormone.

Häufige Ursachen für Hyperpigmentierung bei schwarzer Haut

Drei Hauptursachen für Hyperpigmentierung auf schwarzer Haut sind PIH, Melasma und in geringerem Maße ungeschützte Sonneneinstrahlung.

Von allen Beschwerden bei Dermatologen hat sich gezeigt, dass PIH bei dunkelhäutigen Personen  eine der häufigsten ist .

PIH entwickelt sich, wenn sich die Haut nach einer Verletzung regeneriert, die die Melaninproduktion auslöst. An den Stellen, an denen die anfängliche Wunde oder Verletzung aufgetreten ist, bleiben merklich dunklere Flecken oder Markierungen zurück. Dies wird häufig bei Akne und Ekzemen beobachtet .

Melasma ist eine Pigmentstörung der Haut, die überwiegend farbige Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Obwohl die genaue Ursache nicht klar ist, ist bekannt, dass sie durch Sonneneinstrahlung oder Hormonschwankungen ausgelöst wird. Hyperpigmentierung erscheint als sommersprossenartige dunkle Flecken.

Während ein hoher Melaningehalt schwarze Haut vor Sonnenbrand schützt, kann eine langfristige Exposition gegenüber den schädlichen Sonnenstrahlen zur Entwicklung von Lentigines oder Sonnenflecken führen .

Beste Behandlungen, um Hyperpigmentierung loszuwerden

Bei der Betrachtung von Behandlungsoptionen ist es wichtig, sich für eine zu entscheiden, die die Hyperpigmentierung nicht verschlimmert, da schwarze Haut für jede Art von Trauma anfällig ist.

Die besten Behandlungen sind diejenigen, die ein geringes Entzündungsrisiko bieten, wie hautaufhellende Cremes, Retinoide und leichte Glykol- und Salicylsäure- Peelings.

Typischerweise ist es die Kombination von Behandlungen, die die besten Ergebnisse erzielen, wie Hydrochinon oder Azelainsäure und Mikrodermabrasion. Die Dauer der Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad sowie dem individuellen Ansprechen ab. Abgesehen davon kann es 3–12 Monate dauern, bis signifikante Verbesserungen zu sehen sind.

Produkte zur Behandlung von Hyperpigmentierung

Es gibt eine Reihe von OTC-Produkten wie aufhellende Seren und Cremes, die bei konsequenter Anwendung dunkle Flecken verblassen lassen können. Beide können auch als punktuelle Behandlungen verwendet werden, um einzelne Punkte statt des gesamten Gesichts zu behandeln.

Optionen in verschreibungspflichtiger Stärke sind eine weitere Wahl für diejenigen, deren Haut sie vertragen kann. Sie können schnellere Ergebnisse liefern, und wenn Sie von einem Dermatologen betreut werden, sind Sie gut bedient, da er eine Kombinationstherapie für eine größere Wirksamkeit empfehlen kann.

Die effektivsten und sichersten Optionen zur Aufhellung von Hyperpigmentierung bei schwarzer Haut sind Kortikosteroide, Hydrochinon, Retinoide und Niacinamid, um den Hautzellumsatz zu erhöhen, den Hautton zu glätten und die Melaninbildung zu hemmen.

Kortikosteroide sind topische Cremes, die typischerweise verwendet werden, sobald die Erstbehandlung abgeschlossen ist, um Entzündungen zu unterdrücken , um PIH und die nachfolgende wiederkehrende Entwicklung von Hyperpigmentierung zu verhindern.

In einer klinischen Studie stellten die Forscher fest, dass die Inzidenz von PIH um 40 % zurückging, nachdem ein topisches Kortikosteroid 2 Tage vor und nach der ND:YAG-Laserbehandlung angewendet wurde.

Hydrochinon gilt als Hauptbehandlung für Hyperpigmentierung und PIH, da es starke Ergebnisse liefert. Es ist ein Tyrosinase-Hemmer, der die Neubildung von Melanin wirksam hemmt. Es gibt jedoch Kontroversen um dieses Hautbleichmittel, da es neben einigen schwerwiegenden Nebenwirkungen weiße Flecken verursachen und bestehende Pigmentierungen verschlimmern kann. 

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, vor der Anwendung von Hydrochinon Ihren Arzt zu konsultieren und alle Anweisungen sorgfältig zu befolgen.

Niacinamid ist ein Derivat von B 3 und ist eine bewährte Behandlung zur Reduzierung von Hyperpigmentierung; Es hat entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften und fördert den Hautzellumsatz. Es kann die Haut effektiv aufhellen, indem es den Melanosomentransfer hemmt, um eine Hautaufhellung zu induzieren.

In einer klinischen Studie wurde gezeigt, dass Niacinamid die Hyperpigmentierung signifikant verringert und die Hauthelligkeit erhöht.

Retinoide können die Hyperpigmentierung reduzieren, indem sie die Tyrosinase-Aktivität blockieren, die dunkle Fragmentierung auflösen und den Zellumsatz der Haut stimulieren. Es kann effektiv allein oder in Kombination mit Hydrochinon für bessere Ergebnisse verwendet werden, da es eine bessere Absorption von topischen medizinischen Produkten ermöglicht.

Professionelle Behandlungen

Professionelle Behandlungen können als Einzelbehandlung oder in Kombination mit einem topischen Medikament verwendet werden, um Hyperpigmentierung auf unterschiedliche Weise zu bekämpfen. Häufig werden Kortikosteroide in die Hautaufhellungskur aufgenommen, um Reizungen zu minimieren, die durch topische Hautaufhellungsprodukte verursacht werden.

Peelt

Leichte chemische Peelings mit Glykol- oder Salicylsäure sind sicher und wirksam für schwarze Haut. Sie arbeiten, indem sie die oberste Hautschicht entfernen, um dunkle Hautzellen zu entfernen, sodass frische, unbeschädigte Zellen an ihre Stelle treten können.

Glykolsäure- Peelings haben sich als das effektivste und sicherste Peeling für diesen Hauttyp erwiesen, ebenso wie Azelainsäure. Beide Säuren können kombiniert werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

In einer Studie wurden Azelainsäure- und Glykolsäure -Cremes in einer 24-wöchigen klinischen Studie mit dunkelhäutigen Personen mit Hydrochinon verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Kombination bei der Behandlung von Hyperpigmentierung genauso wirksam war wie Hydrochinon, was sie zu einer geeigneten Wahl für farbige Haut machte.

Mikrodermabrasion

Mikrodermabrasion ist eine Art Peeling, aber auf einer tieferen Ebene. Diese Behandlung entfernt die äußere Hautschicht, um das Auftreten von Hyperpigmentierung zu reduzieren. Da es nicht tiefer in die unteren Hautschichten eindringt, kann es nur kleine Verbesserungen bewirken. Als sanftes Peeling ist es jedoch eine sichere Behandlung und führt nicht zu Entzündungen und weiterer Hyperpigmentierung.

Microneedling

Beim Microneedling wird die Haut mit winzigen Nadeln oberflächlich durchstochen, wodurch kleine Wunden entstehen. Während sie heilen, wird die Kollagen- und Elastinproduktion stimuliert, was den Hautton ausgleicht. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass Microneedling eine sichere und wirksame Behandlung für Hyperpigmentierung war und in Woche 4  signifikante Verbesserungen zeigte.

Microneedling ist eine effektive, nicht-invasive Behandlung, die ideal für schwarze Haut ist, da sie im Gegensatz zu anderen aggressiveren Resurfacing-Verfahren selten eine weitere Hyperpigmentierung verursacht.

Natürliche Behandlungen

Natürliche Behandlungen können nicht mit den Ergebnissen professioneller Behandlungen in der Praxis konkurrieren, können aber bei konsequenter Anwendung einige leichte Verbesserungen bewirken:

  • Aloe Vera enthält Aloesin und Aloin, zwei Komponenten, die dafür bekannt sind, die Haut aufzuhellen
  • Ellagsäure kann die Haut aufhellen, indem sie die Melaninproduktion blockiert
  • Grüntee-Extrakt kann Entzündungen reduzieren und dunkle Flecken verblassen lassen
  • Süßholzextrakt enthält Glabridin, eine Chemikalie, die hautaufhellende Eigenschaften hat und auch die Produktion von Tyrosinase verhindert, einem Enzym, das die Haut nach Sonneneinstrahlung verdunkelt
  • Sojaextrakt hat eine starke depigmentierende Wirkung sowie die Fähigkeit, sonneninduzierte Pigmentierung zu verhindern
  • Vitamin C ist auch ein Tyrosinasehemmer und kann dunkle Flecken aufhellen und freie Radikale neutralisieren, um zu verhindern, dass sich dunkle Flecken bilden

Zu vermeidende Behandlungen

Bestimmte Behandlungen gelten als zu hart für schwarze Haut und können Entzündungen und weitere Hyperpigmentierung verursachen. Solche Behandlungen umfassen:

Wie bei jeder Behandlung ist es wichtig, die Vor- und Nachteile mit Ihrem Arzt zu besprechen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Behandlung erhalten und unnötige Nebenwirkungen vermeiden.

Wegbringen

Hyperpigmentierung kann bei jedem Hautton auftreten, aber Farbige sind aufgrund des höheren Melaninspiegels in ihrer Haut anfälliger für diesen Hautzustand. Dunkle Haut ist anfälliger für postinflammatorische Hyperpigmentierung und Melasma.

Die besten Behandlungen sind diejenigen, die am wenigsten Entzündungen verursachen und sicher und wirksam sind. Dazu gehören OTC-Cremes wie Hydrochinon, Kortikosteroide und Retinol.

Zu den professionellen Behandlungen gehören leichte chemische Peelings, Mikrodermabrasion und Microneedling. Meistens werden mehrere Behandlungen kombiniert, um bessere Ergebnisse zu erzielen oder als Erhaltungsbehandlung nach Abschluss der Erstbehandlung.

QUELLEN

  • Davis EC, Callender VD. Postinflammatorische Hyperpigmentierung: eine Übersicht über Epidemiologie, klinische Merkmale und Behandlungsoptionen bei farbiger Haut. J Clin Aesthet Dermatol . 2010;3(7):20-31. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2921758/
  • Fajuyigbe D, Verschoore M. Sonneneinstrahlung und schwarze Haut. Curr Probl. Dermatol. 2021;55:62-71. doi:10.1159/000517594
  • Callender VD, St Surin-Lord S, Davis EC, Maclin M. Postinflammatorische Hyperpigmentierung: ätiologische und therapeutische Überlegungen. Am J Clin Dermatol. 1. April 2011;12(2):87-99. doi:10.2165/11536930-000000000-00000
  • Kaufman BP, Aman T, Alexis AF. Postinflammatorische Hyperpigmentierung: Epidemiologie, klinische Präsentation, Pathogenese und Behandlung. Am J Clin Dermatol. 2018 Aug;19(4):489-503. doi:10.1007/s40257-017-0333-6
  • Wu IB, Lambert C, Lotti TM, Hercogová J, Sintim-Damoa A, Schwartz RA. Melasma. G Ital Dermatol Venereol. August 2012;147(4):413-8. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23007216/
  • Barnes PJ. Wie Kortikosteroide Entzündungen kontrollieren: Quintiles Prize Lecture 2005.  Br J Pharmacol . 2006;148(3):245-254. doi:10.1038/sj.bjp.0706736
  • Topische Kortikosteroide zur Inzidenz postinflammatorischer Hyperpigmentierung nach QsNdYAG-Laser. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02492373
  • Hürth KA, Hassan S, Callender VD. Therapeutische Einblicke in das Management von Melasma und Hyperpigmentierung. J Drugs Dermatol. 1. August 2019;18(8):718-729. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31424704/
  • Kooyers TJ, Westerhof W. Toxikologische Aspekte und Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Hydrochinon in Hautbleichformeln [Toxikologische Aspekte und Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Hydrochinon in Hautbleichformeln]. Ned Zeitschrift Medizin. 17. April 2004;148(16):768-71. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15129564/
  • T. Hakozaki, L. Minwalla, J. Zhuang, M. Chhoa, A. Matsubara, K. Miyamoto, A. Greatens, GG Hillebrand, DL Bissett, RE Boissy. Die Wirkung von Niacinamid auf die Verringerung der Hautpigmentierung und die Unterdrückung des Melanosomentransfers. Br J Dermatol. 2002 Jul;147(1):20-31. doi:10.1046/j.1365-2133.2002.04834.x
  • Geria AN, Lawson CN, Halder RM. Topische Retinoide für pigmentierte Haut. J Drugs Dermatol. Mai 2011;10(5):483-9. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21533293/
  • Grimes PE. Die Sicherheit und Wirksamkeit von chemischen Salicylsäure-Peelings in dunkleren rassisch-ethnischen Gruppen. Dermatol-Surg. 1999 Jan;25(1):18-22. doi:10.1046/j.1524-4725.1999.08145.x
  • Sarkar R, Bansal S, Garg VK. Chemische Peelings für Melasma bei dunkelhäutigen Patienten. J Cutan Ästhet Surg . 2012;5(4):247-253. doi:10.4103/0974-2077.104912
  • Lenore S. Kakita, Nicholas J. Lowe. Azelainsäure- und Glykolsäure-Kombinationstherapie für Gesichtshyperpigmentierung bei dunkelhäutigen Patienten: ein klinischer Vergleich mit Hydrochinon. Clinical Therapeutics, Band 20, Ausgabe 5, 1998, Seiten 960-970, ISSN 0149-2918. https://doi.org/10.1016/S0149-2918(98)80077-5
  • Al Qarqaz F, Al-Yousef A. Hautmikronadelung für Aknenarben im Zusammenhang mit Pigmentierung bei Patienten mit dunkler Haut. JCosmet Dermatol. 2018 Jun;17(3):390-395. doi:10.1111/jocd.12520
  • Singh A, Yadav S. Microneedling: Fortschritte und Horizonterweiterung. Indian Dermatol Online J . 2016;7(4):244-254. doi:10.4103/2229-5178.185468
  • Zhu W, Gao J. Die Verwendung von Pflanzenextrakten als topische Hautaufhellungsmittel zur Verbesserung von Hautpigmentierungsstörungen. J Investig Dermatol Symp Proc. 2008 Apr;13(1):20-4. doi:10.1038/jidsymp.2008.8
  • Kim YC, Choi SY, Park EY. Anti-melanogene Wirkung von Extrakten aus schwarzem, grünem und weißem Tee auf immortalisierte Melanozyten. J Vet. Sci . 2015;16(2):135-143. doi:10.4142/jvs.2015.16.2.135
  • Paine C, Sharlow E, Liebel F, Eisinger M, Shapiro S, Seiberg M. Ein alternativer Ansatz zur Depigmentierung durch Sojabohnenextrakte über die Hemmung des PAR-2-Signalwegs. J Invest Dermatol. 2001 Apr;116(4):587-95. doi:10.1046/j.1523-1747.2001.01291.x

Sie können auch mögen

Hinterlasse einen Kommentar