Heim Schönheit & HautpflegeHauttypen Hauttyp V: Feststellung, ob dies Ihr Hauttyp ist, Risiken und Empfehlungen

Hauttyp V: Feststellung, ob dies Ihr Hauttyp ist, Risiken und Empfehlungen

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 318 Ansichten
  • Fitzpatrick-Hauttyp V zeichnet sich durch braune oder dunkelbraune Haut aus, die leicht bräunt und sehr selten bei Sonneneinstrahlung verbrennt.
  • Dieser Typ hat im Vergleich zu den Typen I–IV ein erhöhtes Risiko, eine Hyperpigmentierung und einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln.
  • Asiaten innerhalb dieser Gruppe haben das höchste Risiko, eine Hyperpigmentierung zu entwickeln, während Schwarze am ehesten trockene Haut haben.
  • Hauttyp V entwickelt wahrscheinlich keinen sonneninduzierten Hautkrebs, sollte aber trotzdem auf Frühwarnzeichen achten, da sie auf dunklerer Haut schwer zu erkennen sind.

Die Fitzpatrick-Hauttypenskala klassifiziert die Haut in sechs verschiedene Typen, basierend auf Farbe und Reaktion auf Sonneneinstrahlung. Der Hauttyp V zeichnet sich durch braune Haut aus, die leicht bräunt und sehr widerstandsfähig gegen Sonnenbrand ist.

Im Vergleich zu den Typen I–IV haben Menschen in dieser Gruppe ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel und können als Folge einer Entzündung , die durch Akne , Sonneneinstrahlung und bestimmte Behandlungen verursacht wird, eine Hyperpigmentierung entwickeln.

Hauttyp V umfasst eine Reihe von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, einschließlich Menschen afrikanischer, nahöstlicher, lateinamerikanischer, süd- und südostasiatischer Abstammung. Obwohl die meisten Menschen dieses Hauttyps die gleichen grundlegenden Hautpflegebedürfnisse haben, stehen schwarze und asiatische Bevölkerungsgruppen vor zusätzlichen Herausforderungen.

Asiaten mit Typ V haben im Vergleich zu anderen Menschen in dieser Gruppe ein erhöhtes Risiko, eine Hyperpigmentierung zu entwickeln; Schwarze Menschen neigen eher zu trockener Haut. Diese Risiken können durch die Implementierung einer sorgfältig strukturierten Hautpflegeroutine gemildert werden.

Woher wissen Sie, dass Sie Hauttyp V haben?

Die menschliche Haut- und Haarfarbe wird durch eine Kombination von zwei Arten von Melanin bestimmt. Eumelanin, das dunklere Pigment, kann entweder braun oder schwarz sein. Pheomelanin ist das hellere der beiden und kann gelb, rosa oder rot sein.

Die braune Farbe von Hauttyp V ist darauf zurückzuführen, dass sie mehr Eumelanin und Melanosomen – zelluläre Strukturen, die Melanin tragen – enthält als die Typen I–IV. Haut dieses Typs ist jedoch immer noch heller als Typ VI, da sie einen etwas höheren Anteil an Phäomelanin enthält.

Typische Merkmale des Typs V sind:

  • Mittlere bis dunkelbraune Haut
  • Dunkelbraune Augen
  • Dunkelbraunes oder schwarzes Haar

Reaktion auf Sonneneinstrahlung:

  • Verbrennt sehr selten; bräunt leicht
  • Entwickelt eine tiefe, dunkelbraune Farbe

Hauttyp V vs. Hauttyp IV

Hauttyp V kann wie folgt von Typ IV unterschieden werden:

  • Dunklere Haut als Typ IV, der typischerweise eine hellbraune oder olivfarbene Haut hat
  • Sie haben eher schwarze Haare als Typ IV, der normalerweise dunkelbraune Haare hat
  • Etwas widerstandsfähiger gegen Sonnenbrand als Typ IV

Hauttyp V vs. Hauttyp VI

Folgende Merkmale unterscheiden den Typ V vom Typ VI :

  • Hellere Haut als Typ VI, die sehr dunkelbraune Haut haben wird
  • Kann dunkelbraunes oder schwarzes Haar haben; Typ VI wird immer schwarze Haare haben
  • Brennt etwas wahrscheinlicher als Typ VI, der fast nie brennt

Hauttyp V Sicherheitsprofil

Obwohl Typ-V-Personen sehr resistent gegen Sonnenbrand sind, besteht bei ihnen nach wie vor das Risiko, durch langfristige Sonneneinstrahlung Hautkrebs zu entwickeln. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel.

Dunklere Haut ist anfälliger für die Entwicklung einer Hyperpigmentierung als Folge einer Entzündung, wobei Asiaten besonders gefährdet sind. Aus diesem Grund sollten potenziell reizende Hautpflegeprodukte und professionelle Verfahren vermieden werden.

Sonnenaussetzung

Die beiden Formen von Melanin unterscheiden sich darin, wie sie auf Sonneneinstrahlung reagieren, und dies erklärt den Unterschied, wie die sechs Fitzpatrick-Hauttypen braun werden oder brennen.

Eumelanin absorbiert ultraviolette (UV) Strahlung und hat eine milde Sonnenschutzwirkung. Phäomelanin erzeugt stattdessen reaktive Sauerstoffspezies, wenn es UV-Strahlung ausgesetzt wird. Diese Chemikalien lösen einen Oxidationszustand aus, der Hautschäden verschlimmert.

Der hohe Eumelaningehalt von Typ V sorgt für ein geringeres Risiko für Sonnenbrand und Hautkrebs aufgrund von Sonneneinstrahlung. Dieser Typ ist jedoch immer noch anfällig für die Entwicklung von Krebs sowie für vorzeitige Zeichen der Hautalterung aufgrund der langfristigen Einwirkung von UV-Strahlung.

Dieser Typ hat auch ein erhöhtes Risiko, eine Hyperpigmentierung zu entwickeln, die durch eine Sonnenbrandentzündung ausgelöst oder verschlimmert werden kann.

Mangel an Vitamin D

Trotz seiner Gefahren ist eine geringe UV-Exposition für die menschliche Gesundheit unerlässlich. UV-Strahlung ist die treibende Kraft hinter der Synthese von Vitamin D, einem wichtigen Nährstoff für die Gesundheit von Muskeln, Knochen und Zähnen sowie zur Regulierung des Calcium- und Phosphatspiegels im Körper.

Da Personen der Typ-V-Gruppe einen hohen Eumelaningehalt in ihrer Haut haben, wird ein Großteil der UV-Strahlung, der sie ausgesetzt sind, absorbiert, ohne zur Vitamin-D-Produktion beizutragen. Dadurch sind sie anfälliger für Vitamin-D-Mangel.

Dieser Mangel kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen , wie Depressionen, niedriger Knochendichte und einem erhöhten Risiko für Grippe, Herzerkrankungen und Krebs.

Solarium

Obwohl Haut vom Typ V relativ widerstandsfähig gegen die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung ist, wird die Verwendung von Solarien nicht empfohlen. Solarien erhöhen das Risiko einer Person, an Hautkrebs und Alterserscheinungen zu erkranken, und tragen nicht wesentlich zur Vitamin-D – Synthese bei.

Andere Behandlungen zu vermeiden

Einige topische und professionelle Verfahren können zu trockener, gereizter und entzündeter Haut führen und das Risiko einer Hyperpigmentierung erhöhen – insbesondere bei Menschen asiatischer Abstammung. Daher wird dieser Gruppe empfohlen, diese Behandlungen zu vermeiden.

Zu den zu vermeidenden Behandlungen gehören die folgenden:

Schutzmaßnahmen für Hauttyp V

Sonnenschutz

Menschen mit Typ V können in der Regel täglich bis zu 60 Minuten in der Sonne verbringen, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren. Um die Sicherheit und den Schutz vor den schädlichen Auswirkungen einer langfristigen Sonneneinstrahlung zu gewährleisten, sollte jedoch immer ein Sonnenschutzmittel aufgetragen werden.

Wählen Sie einen Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher und tragen Sie ihn 15–30 Minuten vor dem Gehen ins Freie auf. Sonnencreme sollte am Ende der morgendlichen Hautpflege und vor dem Auftragen von Make-up aufgetragen werden.

Tragen Sie bei längeren Aufenthalten in der Sonne eine Sonnenbrille mit UV-Schutz sowie Kleidung, die Arme und Beine bedeckt.

Vorbeugung und Behandlung von Vitamin-D-Mangel

Um einen ausreichenden Vitamin-D-Spiegel sicherzustellen, wird Menschen mit Hauttyp V empfohlen, sich täglich mindestens 25 Minuten in der Sonne aufzuhalten. Diejenigen, die dazu nicht in der Lage sind, können die Sonnenexposition durch eine tägliche Vitamin-D-Supplementierung von 800–1000 IE ersetzen.

Einige möchten vielleicht auch Nahrungsergänzungsmittel mit einem erhöhten Verzehr von Vitamin-D-reichen Lebensmitteln kombinieren. Dazu gehören Eier, Fisch und rotes Fleisch.

Hautpflegeroutine für Hauttyp V

Da Menschen mit diesem Hauttyp anfälliger für die Entwicklung von Hyperpigmentierung sind, wird ihnen geraten, scharfe Peelings wie Zuckerpeelings und chemische Peelings zu vermeiden. Diese Produkte bergen das Risiko, Entzündungen zu verursachen, insbesondere wenn sie auf trockener oder empfindlicher Haut verwendet werden, und Entzündungen sind ein häufiger Auslöser für die Entwicklung von Hyperpigmentierung.

Hautaufheller sollten ebenso vermieden werden wie Produkte mit Parabenen oder künstlichen Duftstoffen. Diese können auch Reizungen und Entzündungen verursachen.

Schwarze und asiatische Personen mit Hauttyp V werden mit zusätzlichen Hautproblemen konfrontiert. Um ihren unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, sollten beide Gruppen ihre Hautpflegeroutinen entsprechend aufbauen.

Hautpflege für Schwarze

Schwarze Menschen haben im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen innerhalb dieser Gruppe ein höheres Risiko für Hauttrockenheit . Diese Trockenheit kann zu Schuppenbildung, Irritationen und einem verwitterten, aschfahlen Teint führen. Daher ist es wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Feuchtigkeitscreme sollte immer direkt nach der Reinigung ein Schritt sein. Die Verwendung von sanften Reinigungsprodukten und feuchtigkeitsspendenden Tonern , die Hyaluronsäure , Glycerin oder Ceramide enthalten, hilft ebenfalls, einen Feuchtigkeitsverlust der Haut zu verhindern.

Hautpflege für Asiaten

Menschen süd- und südostasiatischer Abstammung haben im Vergleich zu anderen Personen der Hauttyp-V-Gruppe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit , eine Hyperpigmentierung zu entwickeln.

Um das Risiko einer Hyperpigmentierung zu verringern, sollten sich Asiaten für besonders sanfte Reinigungsmittel entscheiden , um das Risiko von Hautirritationen oder -schädigungen zu verringern.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Obwohl die Typ-V-Gruppe im Vergleich zu den Hauttypen I–IV ein geringeres Risiko hat, an Hautkrebs zu erkranken, sollte diese Gruppe dennoch auf ihre Anzeichen achten, die auf dunklerer Haut oft schwer zu erkennen sind. Wenn dies Ihr Typ ist und Sie eines dieser Anzeichen bemerken, sprechen Sie so bald wie möglich mit einem Arzt.

Es gibt drei Hauptformen von Hautkrebs; Jede ist durch eine einzigartige Reihe von Symptomen gekennzeichnet, wenn sie auf dunkler Haut auftritt. Das Basalzellkarzinom entwickelt sich als durchscheinende, glänzende Beulen, während das Plattenepithelkarzinom offene Wunden, Schuppung und warzenartige Wucherungen auslöst.

Das Melanom ist eine seltenere, aber schwerere Form von Hautkrebs, die Menschen mit dunklerer Haut überproportional betrifft. Es präsentiert sich als dunkle, tintenschwarze Flecken, die sich aus den Melanozyten entwickeln, den zellulären Strukturen, die für die Melaninsynthese verantwortlich sind.

Krebs Symptome Aussehen auf dunkler Haut
Basalzellkarzinom Glänzende, erhabene Beulen, die auf Gesicht und Hals erscheinen Beulen sind leicht durchscheinend und können dunkelbraun oder schwarz sein
Plattenepithelkarzinom Extreme Entzündung, Rötung, Schuppung, Wunden und warzenähnliche Wucherungen Unebenheiten entwickeln sich am Unterkörper, insbesondere an Taille, Beinen und Füßen
Melanom Unregelmäßige dunkle, tintenartige Flecken, die am ganzen Körper erscheinen und mit fortschreitendem Krebs anschwellen und uneben werden Flecken können dunkelbraun oder schwarz sein

Wegbringen

Der Fitzpatrick-Hauttyp V zeichnet sich durch braune Haut aus, die schnell bräunt und sonnenbrandresistent ist. Obwohl Sonnenschäden für Menschen mit diesem Hauttyp weniger problematisch sind, sind sie sehr anfällig für die Entwicklung von Hyperpigmentierung und Vitamin-D-Mangel.

Diejenigen mit Typ V sollten Behandlungen vermeiden, die Entzündungen verursachen können, da diese ein häufiger Auslöser von Hyperpigmentierung sind. Dazu gehören irritierende Hautpflegeprodukte wie topische Bleichmittel und chemische Peelings sowie Laser- und Hauterneuerungsverfahren.

Das Risiko eines Vitamin-D-Mangels kann mit 25 Minuten täglicher Sonneneinstrahlung gemildert werden. Wenn eine ausreichende Sonneneinstrahlung nicht möglich ist, kann sie durch eine Kombination aus Nahrungsergänzungsmitteln und einer Ernährung mit Vitamin-D-reichen Lebensmitteln ersetzt werden.

Schwarze Menschen mit Hauttyp V sollten Hautpflegeprodukte wählen, die die Feuchtigkeitsspeicherung fördern, um Hauttrockenheit und einen aschfahlen Teint zu verhindern. Wenn Sie asiatischer Abstammung sind, sind Sie im Vergleich zu anderen Mitgliedern dieser Gruppe einem erhöhten Risiko einer entzündungsbedingten Hyperpigmentierung ausgesetzt. Wählen Sie daher sanfte und nicht reizende Hautpflegeprodukte.

Obwohl Personen des Typs V widerstandsfähiger gegen Sonnenschäden sind als Personen der Typen I–IV, besteht bei ihnen aufgrund der langfristigen Exposition gegenüber UV-Strahlung immer noch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund sollten sie immer auf Sonnenschutz achten, Solarien meiden und auf Anzeichen von Hautkrebs achten, die auf dunkler Haut oft unbemerkt bleiben.

QUELLEN

  • Brenner, M. & Hearing, VJ (2008). Die Schutzfunktion von Melanin gegen UV-Schäden in der menschlichen Haut. Photochemie und Photobiologie, 84 (3), 539–549. doi:10.1111/j.1751-1097.2007.00226.x
  • Munavalli, S., Weiss, A., Halder, M. (2005). Photoaging und nicht-ablative Photorejuvenation in ethnischer Haut. Dermatologische Chirurgie, 31 (9 Pkt. 2) 1250–60. doi:10.1111/j.1524-4725.2005.31935
  • Nair, R., & Maseeh, A. (2012). Vitamin D: Das „Sonnenschein“-Vitamin. Journal of Pharmacology & Pharmacotherapeutics , 3 (2), 118–126. doi:10.4103/0976-500X.95506
  • Wan, DC, Wong, VW, Longaker, MT, Yang, GP, & Wei, FC (2014). Feuchtigkeitsspendende Hauttypen verschiedener Rassen. The Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology , 7 (6), 25–32. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4086530/
  • Uhoda, E., Pierard-Franchimont, C., Petit, L., Pierard, G. (2003). Hautverwitterung und Asche bei Schwarzafrikanern. Europäische Zeitschrift für Dermatologie, 13 (6), 574–8. ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14721778
  • Gupta, AK, Bharadwaj, M., & Mehrotra, R. (2016). Hautkrebs-Bedenken bei People of Color: Risikofaktoren und Prävention. Asian Pacific Journal of Cancer Prevention, APJCP , 17 (12), 5257–5264. doi:10.22034/APJCP.2016.17.12.5257
  • Barsh GS (2003). Was steuert die Variation der menschlichen Hautfarbe?. PLoS-Biologie , 1 (1), E27. doi:10.1371/journal.pbio.0000027
  • Nasti, H., Timares, L. (2015). MC1R, Eumelanin und Phäomelanin: Ihre Rolle bei der Bestimmung der Anfälligkeit für Hautkrebs. Photochemie und Photobiologie, 91 (1), 188–200. doi:10.1111/php.12335
  • Morgan, AM, Lo, J., & Fisher, DE (2013). Wie trägt die Phäomelanin-Synthese zur Melanomgenese bei?: Zwei unterschiedliche Mechanismen könnten die Karzinogenität der Phäomelanin-Synthese erklären. BioEssays: Nachrichten und Rezensionen in Molekular-, Zell- und Entwicklungsbiologie ,  35 (8), 672–676. doi:10.1002/bies.201300020
  • Slominski, A., & Postlethwaite, AE (2015). Haut unter der Sonne: Wenn Melaninpigment auf Vitamin D trifft.  Endocrinology ,  156 (1), 1–4. doi:10.1210/en.2014-1918
  • Schulman, JM, & Fisher, DE (2009). UV-Bräunung in Innenräumen und Hautkrebs: Gesundheitsrisiken und Chancen. Aktuelle Meinung in der Onkologie ,  21 (2), 144–149. doi:10.1097/CCO.0b013e3283252fc5
  • Woo, K., Eide, J. (2010). Solarium, Hautkrebs und Vitamin D: Eine Untersuchung der wissenschaftlichen Beweise und der Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Dermatologische Therapie, 23 (1), 61–71. doi:10.1111/j.1529-8019.2009.01291.x
  • Ho, SG, & Goh, CL (2015). Laser-Tattooentfernung: ein klinisches Update. Zeitschrift für Haut- und Ästhetische Chirurgie , 8 (1), 9–15. doi:10.4103/0974-2077.155066
  • Elsaie, ML, & Lloyd, HW (2008). Neueste laser- und lichtbasierte Fortschritte für ethnische Hautverjüngung. Indische Zeitschrift für Dermatologie , 53 (2), 49–53. doi:10.4103/0019-5154.41643
  • Thaysen-Petersen, D., Erlendsson, M., Nash, F., Beerwerth, F., Philipsen, A., Wulf, C., Paasch, U., Haedersdal, M. (2017). Nebenwirkungen von intensivem gepulstem Licht: Bedeutung von Hautpigmentierung, Fluenzniveau und UV-Strahlung – eine randomisierte kontrollierte Studie. Laser in Chirurgie und Medizin, 49 (1), 88–96. doi:10.1002/lsm.22566
  • Gesundheitsinformation.org [Internet]. Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG); 2006-. Wie viel Sonne ist zu viel? 22. Juli 2011 [Aktualisiert am 29. November 2018]. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK321117/
  • Zwinger, KA, Drake, MT, & Hurley, DL (2010). Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen: Wann testen und wie behandeln? Verfahren der Mayo-Klinik ,  85 (8), 752–758. doi:10.4065/mcp.2010.0138
  • Nouveau, S., Agrawal, D., Kohli, M., Bernerd, F., Misra, N., & Nayak, CS (2016). Hauthyperpigmentierung in der indischen Bevölkerung: Einblicke und Best Practice. Indische Zeitschrift für Dermatologie ,  61 (5), 487–495. doi:10.4103/0019-5154.190103
  • McDaniel B, Badri T. Basalzellkarzinom. [Aktualisiert am 16. Dezember 2019]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2020 Januar-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482439/

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