Heim Schönheit & HautpflegeHauttypen Hauttyp IV: Wie man ihn erkennt, Risiken und Empfehlungen

Hauttyp IV: Wie man ihn erkennt, Risiken und Empfehlungen

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 264 Ansichten
  • Fitzpatrick-Hauttyp IV zeichnet sich durch olivfarbene oder hellbraune Haut aus, die leicht bräunt und durch Sonneneinstrahlung selten einen Sonnenbrand bekommt.
  • Dieser Typ hat ein höheres Risiko für einen Vitamin-D-Mangel als die Typen I–III.
  • Aggressive Peelings und abrasive Hauterneuerungsverfahren können eine Hyperpigmentierung auslösen und sollten von dieser Gruppe vermieden werden.
  • Typ IV hat ein geringes Risiko, sonneninduzierten Hautkrebs zu entwickeln, sollte aber dennoch auf seine frühen Anzeichen achten, da sie auf dunklerer Haut oft unbemerkt bleiben.

Die Fitzpatrick-Hauttypenklassifizierung unterteilt die Haut in sechs verschiedene Typen, basierend auf der Farbe und der Wahrscheinlichkeit, dass sie als Reaktion auf Sonneneinstrahlung braun wird oder brennt. Hauttyp IV liegt am unteren Ende der Skala, da er durch olivfarbene oder hellbraune Haut gekennzeichnet ist, die relativ leicht bräunt und nicht leicht verbrennt.

Typ IV hat jedoch im Vergleich zu Typ I–III ein höheres Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Diese Gruppe hat auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Hyperpigmentierung als Folge von Akne, Sonneneinstrahlung und bestimmten Behandlungen zur Hauterneuerung.

Haben Sie Hauttyp IV?

Zwei Arten von Melanin kommen in menschlicher Haut und Haar vor: Phäomelanin und Eumelanin. Eumelanin ist das dunklere Pigment und kann entweder braun oder schwarz sein; Phäomelanin ist das hellere der beiden und kann rot, rosa oder gelb sein. Die Hautfarbe wird durch das Verhältnis zwischen diesen beiden Melaninarten bestimmt.

Hauttyp IV enthält eine höhere Menge an Eumelanin als die Typen I–III sowie mehr Melanosomen – zelluläre Strukturen, die Melanin tragen. Dies erklärt die dunklere Hautfarbe von Typ IV. Dieser Typ hat jedoch immer noch einen höheren Anteil an Phäomelanin als die Typen V und VI, daher ist die Haut- und Haarfarbe normalerweise heller.

Typische Merkmale des Typs IV sind:

  • Olivgrüne oder hellbraune Haut
  • Dunkelbraune Augen
  • Dunkelbraunes oder schwarzes Haar

Reaktion auf Sonneneinstrahlung:

  • Selten Verbrennungen; bräunt mühelos
  • Entwickelt eine tiefe Bronzefarbe

Hauttyp IV vs. Hauttyp III

Hauttyp IV lässt sich leicht von Typ III unterscheiden . Typ IV weist typischerweise die folgenden Merkmale auf:

  • Dunklere Farbe als Typ III, die von einem tiefen Rosa bis zu einem mittleren Beige reicht, mit goldenen oder olivfarbenen Untertönen
  • Hat fast immer dunkelbraune Augen; Typ III kann braune oder blaue Augen haben
  • Dunklerer Bereich möglicher Haarfarbe; Typ III kann dunkelblondes, braunes oder schwarzes Haar haben
  • Bräunt leichter als Typ III und neigt weniger zu Sonnenbrand

Hauttyp IV vs. Hauttyp V

Typ IV hat Ähnlichkeiten mit Typ V , ist aber an folgenden Eigenschaften zu erkennen:

  • Hellere Haut als Typ V, der typischerweise eine mittel- bis dunkelbraune Haut hat
  • Sie haben eher dunkelbraune Haare, während Typ V eher zu schwarzen Haaren neigt
  • Etwas anfälliger für Sonnenbrand als Typ V

Hauttyp IV Sicherheit

Diejenigen der Typ-IV-Kategorie sind nicht so anfällig für Sonnenschäden wie die der Typen I–III, haben aber dennoch das Risiko, aufgrund von Sonneneinstrahlung einige Formen von Hautkrebs zu entwickeln. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel, da der höhere Eumelaningehalt ihrer Haut die Vitamin-D-Synthese stört.

Typ IV ist auch mäßig gefährdet, eine postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH) zu entwickeln. Dieser Zustand ist durch vereinzelte Hautbereiche gekennzeichnet, die dunkler als die Umgebung sind.

PIH entwickelt sich als Ergebnis erhöhter weißer Blutkörperchen in entzündetem Hautgewebe; Die weißen Blutkörperchen stimulieren eine Zunahme der Melaninproduktion, und das überschüssige Melanin sammelt sich zu Clustern an, wodurch die Haut in diesem Bereich dunkler erscheint.

Entzündungen jeglicher Art können PIH auslösen, die häufigsten Ursachen sind jedoch Akne, Ekzeme, allergische Reaktionen und Hautschäden, die aufgrund einiger dermatologischer Eingriffe in der Praxis auftreten können.

Risiken der Sonneneinstrahlung

Die beiden Formen von Melanin reagieren unterschiedlich auf Sonneneinstrahlung. Eumelanin absorbiert ultraviolette (UV) Strahlen; Phäomelanin nicht. Stattdessen reagiert Phäomelanin auf UV-Strahlung, indem es freie Radikale erzeugt , die eine Oxidation auslösen und die Haut weiter schädigen.

Da Personen der Hauttyp-IV-Kategorie mehr Eumelanin in ihrer Haut haben als Personen der Hauttypen I–III, haben sie ein geringeres Risiko , an Hautkrebs zu erkranken. Ungeschützte Sonneneinstrahlung kann jedoch immer noch schädliche Auswirkungen auf diesen Hauttyp haben und zu unerwünschten visuellen Hautveränderungen führen, einschließlich des Auftretens früher Anzeichen von Hautalterung .

Typ IV ist auch anfällig für die Entwicklung bestimmter Formen der Hyperpigmentierung , die durch ungeschützte Sonneneinstrahlung verschlimmert werden können. PIH kann manchmal durch die Entzündung ausgelöst werden, die mit einem Sonnenbrand einhergeht. Melasma , eine Form der Hyperpigmentierung, die mit hormonellen Ungleichgewichten zusammenhängt, kann auch durch Sonneneinstrahlung verschlimmert werden.

Mangel an Vitamin D

Wenn die Haut UV-Strahlung ausgesetzt wird, produziert sie Vitamin D. Vitamin D hilft, den Kalzium- und Phosphatspiegel im Körper zu regulieren, und spielt eine Rolle bei der Unterstützung der Gesundheit von Muskeln, Knochen und Zähnen.

Da Personen der Hauttyp-IV-Gruppe jedoch einen hohen Anteil an UV-absorbierendem Eumelanin in ihrer Haut haben, synthetisieren sie weniger Vitamin D. Infolgedessen besteht für sie ein erhöhtes Risiko, einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln, der wiederum zu einer Reihe anderer Gesundheitsprobleme führen kann , darunter eine geringe Knochendichte und Depressionen.

Um eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D zu gewährleisten, kann sich Typ IV unter Beachtung von Schutzmaßnahmen in der Sonne aufhalten. Studien legen nahe, dass dieser Typ dreimal pro Woche etwa 25 Minuten in der Sonne verbringen sollte, um einen gesunden Vitamin-D-Spiegel aufrechtzuerhalten.

Menschen mit Hauttyp IV, die nicht ausreichend Zeit in der Sonne verbringen können, können stattdessen Vitamin-D-Präparate einnehmen oder Lebensmittel mit hohem Vitamin-D-Gehalt wie Eigelb, öligen Fisch und rotes Fleisch wählen. Die empfohlene Tagesdosis von Vitamin D zur Gewährleistung der Sicherheit und der richtigen Ernährung liegt bei etwa 800–1000 IE pro Tag.

Solarium

Auch wenn Typ IV weniger stark von UV-Strahlung betroffen ist, sollte dennoch auf die Nutzung von Solarien verzichtet werden. Solarien stellen einen vermeidbaren Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs und Alterserscheinungen dar und sind relativ unwirksam bei der Steigerung der Vitamin-D-Produktion.

Hautbehandlungen zu vermeiden

Je nach Grad der Empfindlichkeit können einige Behandlungen dazu führen, dass die Haut trocken, gereizt und entzündet wird. Menschen mit Typ-IV-Haut sind aufgrund dieser negativen Auswirkungen gefährdet, PIH zu entwickeln.

Daher wird dieser Gruppe empfohlen, diese Verfahren zu vermeiden und ihren Dermatologen nach alternativen Optionen zu konsultieren.

Schützender Hauttyp IV

Um das Risiko eines Sonnenbrandes und die schädlichen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung zu vermeiden, wird Personen mit Hauttyp IV empfohlen, sich täglich nicht länger als 50 Minuten der Sonne auszusetzen. Die Exposition sollte idealerweise auf den Morgen und den späten Nachmittag beschränkt werden, wenn die UV-Strahlung relativ gering ist.

Sonnencreme mit einem LSF von 15 oder höher sollte immer 15–30 Minuten vor dem Sonnenbad aufgetragen werden. Bei längerer Exposition sollten UV-Schutz-Sonnenbrillen und Kleidung getragen werden, die Arme und Beine bedeckt.

Die Hautpflegeroutine für Hauttyp IV

Wie bei allen Hauttypen ist das Auftragen von Sonnencreme ein wichtiger Bestandteil jeder Hautpflegeroutine, bevor Sie ins Freie gehen. Für eine korrekte Anwendung sollte es immer am Ende Ihrer Hautpflege aufgetragen werden, jedoch vor dem Auftragen von Make-up.

Da Hauttyp IV anfällig für PIH ist, sollten scharfe Peeling-Reiniger und Toner, die Entzündungen auslösen können, vermieden werden. Entscheiden Sie sich für sanfte und parfümfreie Produkte, die die Haut nicht reizen.

Vermeiden Sie Aknebehandlungsmethoden, die zu einer Verschlechterung der Reizung führen können, da diese ebenfalls PIH auslösen können. Versuchen Sie nicht, Komedonen oder Aknepapeln manuell zu entfernen, da dies Ihre Haut schädigen kann. Wenn Sie regelmäßig Ausbrüche haben, verwenden Sie topische Medikamente wie Retinoide oder Azelainsäure .

Anzeichen dafür, dass Sie einen Dermatologen aufsuchen sollten

Menschen mit Hauttyp IV haben im Vergleich zu Hauttypen I–III ein geringes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, sollten jedoch auf Hautunregelmäßigkeiten achten, die auf Krebs hinweisen können. Sollten Sie eine der folgenden Anomalien auf Ihrer Haut bemerken, suchen Sie unbedingt einen Arzt oder Dermatologen auf.

  • Entwicklung neuer Maulwürfe
  • Änderungen an bestehenden Maulwürfen
  • Maulwürfe, die bluten oder gereizt werden
  • Auftreten von dunkleren Hautflecken
  • Flache und schuppige Hautstellen, die sich rau oder trocken anfühlen
  • Wunden, die nur schwer oder gar nicht heilen

Anzeichen von Hautkrebs bei dunkler Haut

Es gibt drei Hauptformen von Hautkrebs, und jeder Typ zeigt unterschiedliche Symptome, wenn er auf heller oder dunkler Haut auftritt. Aus diesem Grund bleiben frühe Anzeichen für die Entstehung von Hautkrebs bei dunklerer Haut oft unentdeckt .

Basalzellkarzinom, die häufigste Form von Krebs, manifestiert sich als erhabene, durchscheinende, glänzende Beulen. Plattenepithelkarzinome, die durch langzeitige UV-Bestrahlung entstehen, sind durch warzenartige Wucherungen und schwere Entzündungen gekennzeichnet.

Das Melanom ist zwar selten, aber eine schwerere Form von Hautkrebs, die Menschen mit dunklerer Haut überproportional häufig betrifft. Ein Melanom entwickelt sich in den Melanozyten, den zellulären Strukturen, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind, und erscheint als verstreute Flecken, die Tintenflecken ähneln.

Krebs Allgemeine Symptome Aussehen auf dunkler Haut
Basalzellkarzinom Durchscheinende, glänzende Beulen im Gesicht und am Hals Unebenheiten erscheinen in der Farbe dunkelbraun oder schwarz
Plattenepithelkarzinom Schuppige rote Flecken, offene Wunden, erhabene Wucherungen, die Warzen ähneln Unebenheiten erscheinen an Taille, Beinen und Füßen
Melanom Dunkle Flecken, die Tintenflecken ähneln, die sich schnell ausbreiten und mit der Zeit erhaben und anschwellen Flecken erscheinen in der Farbe dunkelbraun oder schwarz

Wegbringen

Hauttyp IV zeichnet sich durch olivfarbene oder hellbraune Haut aus, die leicht bräunt und selten brennt. Obwohl Menschen mit diesem Typ leicht resistent gegen Sonnenschäden sind, besteht für sie dennoch das Risiko, dass sie durch Sonneneinstrahlung langfristige Sonnenschäden erleiden und Hautkrebs entwickeln. Aus diesem Grund sollten sie regelmäßig Sonnenschutz tragen und auf Anzeichen von sich entwickelndem Hautkrebs achten, der bei dunklerer Haut nur schwer zu erkennen ist.

Entzündungen, die durch Akne, Sonnenschäden und die Verwendung bestimmter aggressiver Hautpflegeprodukte verursacht werden, können bei Typ IV eine Hyperpigmentierung auslösen. Aus diesem Grund profitieren Menschen dieses Hauttyps von einer Hautpflege mit sanften, nicht reizenden Inhaltsstoffen und regelmäßigem Sonnenschutz.

Laser-Haarentfernung und bestimmte professionelle Hauterneuerungsverfahren können auch PIH für Typ IV auslösen. Daher sollten diese Behandlungen nach Möglichkeit vermieden werden.

Aufgrund der UV-absorbierenden Eigenschaften des Eumelanins in ihrer Haut haben Typ-IV-Gruppen ein mäßiges Risiko, einen Vitamin-D-Mangel zu entwickeln. Dieses Risiko kann durch eine sorgfältig geplante Ernährung, Nahrungsergänzung (in einer Dosierung von 800–1000 IE täglich) oder nur dreimal pro Woche 25 Minuten geschützter Sonneneinstrahlung gemildert werden.

QUELLEN

  • Matts, J., Fink, B. (2010). Chronische Sonnenschäden und die Wahrnehmung von Alter, Gesundheit und Attraktivität. Photochemische und photobiologische Wissenschaften, 9 (4), 421–31. doi:10.1039/b9pp00166b
  • Brenner, M. & Hearing, VJ (2008). Die Schutzfunktion von Melanin gegen UV-Schäden in der menschlichen Haut. Photochemie und Photobiologie, 84 (3), 539–549. doi:10.1111/j.1751-1097.2007.00226.x
  • Beral, V., Evans, S., Shaw, H., Milton, G. (1983). Kutane Faktoren im Zusammenhang mit dem Risiko eines malignen Melanoms. The British Journal of Dermatology, 109 (2), 165–72. doi:10.1111/j.1365-2133.1983.tb07077.x
  • Woo DK, Eide MJ. Solarium, Hautkrebs und Vitamin D: Eine Untersuchung der wissenschaftlichen Beweise und der Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Dermatol Ther. 2010 Jan-Feb;23(1):61-71. doi: 10.1111/j.1529-8019.2009.01291.x
  • Kennel, KA, Drake, MT, & Hurley, DL (2010). Vitamin-D-Mangel bei Erwachsenen: Wann testen und wie behandeln? Verfahren der Mayo-Klinik ,  85 (8), 752–758. doi:10.4065/mcp.2010.0138
  • Munavalli, S., Weiss, A., Halder, M. (2005). Photoaging und nicht-ablative Photorejuvenation in ethnischer Haut. Dermatologische Chirurgie, 31 (9 Pkt. 2) 1250–60. doi:10.1111/j.1524-4725.2005.31935
  • Nair, R., & Maseeh, A. (2012). Vitamin D: Das „Sonnenschein“-Vitamin. Journal of Pharmacology & Pharmacotherapeutics , 3 (2), 118–126. doi:10.4103/0976-500X.95506
  • Gupta, AK, Bharadwaj, M., & Mehrotra, R. (2016). Hautkrebs-Bedenken bei People of Color: Risikofaktoren und Prävention. Asian Pacific Journal of Cancer Prevention, APJCP , 17 (12), 5257–5264. doi:10.22034/APJCP.2016.17.12.5257
  • Barsh GS (2003). Was steuert die Variation der menschlichen Hautfarbe?. PLoS-Biologie , 1 (1), E27. doi:10.1371/journal.pbio.0000027
  • Nasti, H., Timares, L. (2015). MC1R, Eumelanin und Phäomelanin: Ihre Rolle bei der Bestimmung der Anfälligkeit für Hautkrebs. Photochemie und Photobiologie, 91 (1), 188–200. doi:10.1111/php.12335
  • Morgan, AM, Lo, J., & Fisher, DE (2013). Wie trägt die Phäomelanin-Synthese zur Melanomagenese bei?: Zwei unterschiedliche Mechanismen könnten die Karzinogenität der Phäomelanin-Synthese erklären. BioEssays: Nachrichten und Rezensionen in Molekular-, Zell- und Entwicklungsbiologie ,  35 (8), 672–676. doi:10.1002/bies.201300020
  • Händel, AC, Miot, LD, & Miot, HA (2014). Melasma: eine klinische und epidemiologische Überprüfung. Brasilianische Annalen der Dermatologie ,  89 (5), 771–782. doi:10.1590/abd1806-4841.20143063
  • Slominski, A., & Postlethwaite, AE (2015). Haut unter der Sonne: Wenn Melaninpigment auf Vitamin D trifft.  Endocrinology ,  156 (1), 1–4. doi:10.1210/en.2014-1918
  • Nimitphong, H., & Holick, MF (2013). Vitamin-D-Status und Sonnenexposition in Südostasien. Dermato-Endokrinologie ,  5 (1), 34–37. doi:10.4161/derm.24054
  • Gesundheitsinformation.org [Internet]. Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG); 2006-. Wie viel Sonne ist zu viel? 22. Juli 2011 [Aktualisiert am 29. November 2018]. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK321117/
  • McDaniel B, Badri T. Basalzellkarzinom. [Aktualisiert am 16. Dezember 2019]. In: StatPearls [Internet]. Schatzinsel (FL): StatPearls Publishing; 2019 Januar-. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482439/

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