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Hoher Wert für alkalische Phosphatase (ALP) im Blut

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 263 Ansichten

Wie wird der hohe Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut genannt?

  • Hyperphosphatasämie

Wie hoch ist der normale Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut?

Wenn Sie wissen möchten, welches die Referenzbereiche für alkalische Phosphatase (ALP) sind, oder wenn Sie weitere Informationen über die Rolle der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut benötigen, können Sie den normalen Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut besuchen

Was bedeutet ein hoher Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut?

Ein hoher Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut kann auf Leberprobleme, eine Gallenkolik oder Knochenerkrankungen hinweisen. Gelegentlich kann die alkalische Phosphatase (ALP) hoch sein, ohne dass ein medizinisches Problem damit verbunden ist.

* In diesem Dokument zeigen wir die Referenzbereiche für Erwachsene, gemessen in U/L. Bei Kindern sind die Referenzbereiche unterschiedlich. Die alkalische Phosphatase (ALP) im Blut kann auch in Ukat/l gemessen werden. In beiden Fällen empfehlen wir Ihnen, die jeweiligen Referenztabellen zu besuchen. Hyperphosphatasämie oder ein hoher ALP-Spiegel der alkalischen Phosphatase im Blut bedeuten:

  • Leichte Hyperphosphatasämie (120 – 300 U/l bei Erwachsenen):
    Ihr Wert für alkalische Phosphatase (ALP) im Blut ist etwas hoch. Etwa 95 % der Menschen mit leichter Hyperphosphatasämie ohne Symptome und ohne andere Veränderungen in einem Bluttest haben in den nächsten zwei Jahren keine Krankheit.

    Machen Sie in den folgenden Monaten einen neuen Bluttest und es ist wahrscheinlich, dass Ihr Wert für alkalische Phosphatase (ALP) im normalen Bereich liegt.

  • Moderate Hyperphosphatasämie (300 – 600 U/l bei Erwachsenen):
    Eine mittelschwere Hyperphosphatasämie mit einem hohen GGT-Spiegel im Blut kann ein erstes Anzeichen für einen Leberschaden oder Gallensteine ​​in der Gallenblase sein.

    Wenn die GGT im Blut im Normbereich liegt, kann eine Knochenerkrankung vermutet werden. Es ist ein häufiges Zeichen für eine Frakturheilung oder vielleicht auch ein Zeichen dafür, an Osteomalazie zu leiden.

    Auf jeden Fall sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und er wird entscheiden, ob ein zusätzlicher Screening-Test erforderlich ist.

    Wichtig: Die alkalische Phosphatase (ALP) kann diese Werte bei Kindern und Jugendlichen im Wachstumsstadium aufweisen. Bitte beachten Sie die Referenztabelle der alkalischen Phosphatase (ALP) für Kinder.

  • Ausgeprägte Hyperphosphatasämie (600 – 1200 U/l bei Erwachsenen):
    Wenn die alkalische Phosphatase (ALP) sehr hoch ist und die GGT im Blut ebenfalls hoch ist, kann dies auf eine Leberschädigung wie Zirrhose oder eine Gallengangsobstruktion hindeuten. Wenn sich Ihre Haut und das Weiße Ihrer Augen gelblich verfärben, was als Gelbsucht bezeichnet wird, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu erhalten.

    Wenn die alkalische Phosphatase (ALP) sehr hoch ist, aber die GGT im Blut im normalen Bereich liegt, kann dies ein Zeichen für eine Knochenerkrankung sein. Das schlimmste Szenario wäre ein metastasierender Krebs, der die Knochen zerstört. Sie sollten Ihren Arzt fragen und er wird versuchen, die Ursache in Ihrem Fall zu finden.

  • Schwere Hyperphosphatasämie (> 1200 U/l bei Erwachsenen):
    Eine schwere Hyperphosphataseämie zusammen mit einem hohen GGT-Wert im Blut kann auf eine schwere Leberschädigung hindeuten. Es ist ratsam, dass Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen die nächsten Schritte empfehlen, um chronische Lebererkrankungen zu vermeiden.

    Eine schwere Hyperphosphatasämie mit GGT im Normbereich weist normalerweise auf eine Knochenerkrankung wie Morbus Paget hin. Die Paget-Krankheit ist eine chronische Erkrankung, die weichere Knochen oder ein vergrößertes Knochenwachstum verursacht. Trauma- und Orthopäden sind die besten Fachleute, um diesen Zustand zu behandeln.

Welche Faktoren können Ihren alkalischen Phosphatase (ALP)-Spiegel im Blut erhöhen?

Es gibt einige Erkrankungen oder Medikamente, die Ihren ALP-Spiegel der alkalischen Phosphatase im Blut erhöhen können:

  • Alkohol
  • Mangel an Vitamin D
  • Schwangerschaft
  • Wachstumsstadien (Pubertät)
  • Drogen
    • Androgen
    • Antibiotika
    • Antiepileptika
      • Carbamazepin
    • Antituberkulika
      • Aminosalicylsäure
    • Barbiturat
    • Bromocriptin
    • Captopril
    • Urikosurik
      • Allopurinol

Welche Krankheiten können Ihren Wert für alkalische Phosphatase (ALP) im Blut erhöhen?

Es gibt viele Krankheiten, warum der Spiegel der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut höher als normal sein kann:

Was kann ich tun, um den Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut zu senken?

Wenn Ihr Wert für alkalische Phosphatase (ALP) im Blut leicht erhöht ist, können Sie die folgenden Tipps befolgen:

    • Erhöhen Sie Ihre Vitamin-D-Zufuhr. Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind, umfassen:
      • Milch
      • Fisch (Thunfisch, Sardinen, Makrele, Lachs)
      • Eier
      • Pilze
    • Reduzieren Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Zinkgehalt. Lebensmittel, die reich an Zink sind, umfassen:
      • Meeresfrüchte
      • Austern und Muscheln
      • Lammfleisch
      • Rindfleisch

Sonnenlicht ist ein guter Weg, um Vitamin D zu bekommen.

Wo finde ich weitere Informationen über den Gehalt an alkalischer Phosphatase (ALP) im Blut?

Sie können unsere Seiten besuchen über:

Welche Werte gelten als hoher Wert der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut?

Folgende Werte gelten als über dem Normalbereich:

WICHTIG: Diese Werte werden in U/L ausgedrückt. Sie sind ein Beispiel für einen gesunden Mann im Alter von etwa 45 Jahren, der keine bekannte Krankheit hat und keine Medikamente einnimmt. Die Bereiche können je nach Labor oder Ihren persönlichen Gegebenheiten unterschiedlich sein.

Normalbereiche der alkalischen Phosphatase (ALP) im Blut bei Kindern und in der Schwangerschaft sind bei den hier dargestellten Werten sehr unterschiedlich. In diesem Fall müssen Sie die entsprechenden Referenztabellen verwenden.

Alkalische Phosphatase
Leichte Hyperphosphatasämie
121U/L 122U/L 123U/L 124U/L 125 E/L 126U/L 127U/L 128U/L
129U/L 130 E/L 131 U / L 132U/L 133U/L 134U/L 135 E / L 136U/L
137U/L 138U/L 139U/L 140 E/L 141U/L 142U/L 143U/L 144U/L
145 E / L 146U/L 147U/L 148U/L 149 U / L 150 E / L 151U/L 152U/L
153 U / L 154U/L 155 E / L 156U/L 157U/L 158U/L 159U/L 160 E/L
161U/L 162 U / L 163 U / L 164U/L 165 E / L 166U/L 167U/L 168U/L
169 U / L 170 E/L 171 U / L 172U/L 173U/L 174U/L 175 E / L 176U/L
177U/L 178U/L 179 U / L 180 E/L 181 U / L 182U/L 183U/L 184U/L
185U/L 186U/L 187U/L 188U/L 189 U / L 190U/L 191U/L 192U/L
193U/L 194U/L 195U/L 196U/L 197U/L 198U/L 199U/L 200 E / L
201U/L 202U/L 203U/L 204U/L 205U/L 206U/L 207U/L 208U/L
209U/L 210 U / L 211 U / L 212 U / L 213U/L 214U/L 215U/L 216U/L
217U/L 218U/L 219 U / L 220 E/L 221 U / L 222U/L 223U/L 224U/L
225 E/L 226U/L 227U/L 228U/L 229U/L 230 E/L 231 U / L 232 U / L
233 U / L 234U/L 235 E / L 236U/L 237U/L 238U/L 239 U / L 240 E/L
241U/L 242U/L 243U/L 244U/L 245 E / L 246U/L 247U/L 248U/L
249U/L 250 E/L 251U/L 252 E/L 253U/L 254U/L 255 E / L 256U/L
257U/L 258U/L 259U/L 260 E/L 261 U / L 262U/L 263U/L 264U/L
265 E / L 266U/L 267U/L 268U/L 269 ​​​​U / L 270 E/L 271 U / L 272U/L
273U/L 274U/L 275 E / L 276 U / L 277 U / L 278U/L 279 U / L 280 E/L
281 U / L 282 U / L 283U/L 284U/L 285 E / L 286U/L 287 U / L 288U/L
289 U / L 290 E/L 291 U / L 292 U / L 293U/L 294 U / L 295U/L 296U/L
297 U / L 298U/L 299 U / L 300 E/L
Moderate Hyperphosphatasämie
301U/L 302 U / L 303U/L 304 U / L 305U/L 306 U / L 307 U / L 308U/L
309 U / L 310U/L 311U/L 312U/L 313U/L 314U/L 315U/L 316U/L
317U/L 318U/L 319U/L 320 E/L 321U/L 322U/L 323U/L 324U/L
325 E/L 326U/L 327U/L 328U/L 329U/L 330 E/L 331U/L 332U/L
333U/L 334U/L 335U/L 336U/L 337U/L 338U/L 339U/L 340 E/L
341U/L 342U/L 343U/L 344U/L 345U/L 346U/L 347U/L 348U/L
349U/L 350 E/L 351U/L 352U/L 353U/L 354U/L 355 E / L 356U/L
357U/L 358U/L 359U/L 360U/L 361 U / L 362 U / L 363 U / L 364U/L
365U/L 366U/L 367 U / L 368U/L 369 U / L 370 E/L 371 U / L 372 U / L
373U/L 374 U / L 375 E/L 376 U / L 377U/L 378U/L 379 U / L 380 E/L
381 U / L 382 U / L 383 U / L 384U/L 385U/L 386U/L 387 U / L 388U/L
389 U / L 390 U / L 391 U / L 392 U / L 393U/L 394U/L 395U/L 396U/L
397 U / L 398U/L 399 U / L 400 E/L 401 U / L 402U/L 403U/L 404U/L
405U/L 406U/L 407U/L 408U/L 409U/L 410U/L 411 U / L 412U/L
413U/L 414U/L 415U/L 416U/L 417U/L 418U/L 419U/L 420 E/L
421 U / L 422U/L 423U/L 424U/L 425 U / L 426U/L 427U/L 428U/L
429U/L 430 U / L 431U/L 432U/L 433U/L 434U/L 435U/L 436U/L
437U/L 438U/L 439 U / L 440 U / L 441U/L 442U/L 443U/L 444U/L
445U/L 446U/L 447U/L 448U/L 449U/L 450 E/L 451U/L 452U/L
453U/L 454U/L 455 E / L 456U/L 457U/L 458U/L 459U/L 460 E/L
461U/L 462U/L 463U/L 464U/L 465U/L 466U/L 467U/L 468U/L
469U/L 470 U / L 471 U / L 472 U / L 473U/L 474U/L 475 E / L 476 U / L
477U/L 478U/L 479 U / L 480 E/L 481 U / L 482 U / L 483U/L 484U/L
485 E / L 486 U / L 487U/L 488U/L 489U/L 490 U / L 491U/L 492 U / L
493U/L 494U/L 495 U / L 496 U / L 497U/L 498U/L 499U/L 500 E/L
501 U / L 502U/L 503U/L 504U/L 505U/L 506U/L 507U/L 508U/L
509U/L 510U/L 511 U / L 512 U / L 513U/L 514U/L 515U/L 516U/L
517U/L 518U/L 519U/L 520 U / L 521U/L 522U/L 523U/L 524U/L
525 U / L 526U/L 527U/L 528U/L 529U/L 530 U / L 531U/L 532U/L
533U/L 534U/L 535U/L 536U/L 537U/L 538U/L 539U/L 540 U / L
541U/L 542U/L 543U/L 544U/L 545U/L 546U/L 547U/L 548U/L
549U/L 550 E/L 551 U / L 552U/L 553U/L 554U/L 555U/L 556U/L
557U/L 558U/L 559U/L 560 U / L 561 U / L 562U/L 563U/L 564U/L
565U/L 566U/L 567U/L 568U/L 569U/L 570 U / L 571U/L 572 U / L
573U/L 574U/L 575 U / L 576U/L 577U/L 578U/L 579 U / L 580 U / L
581 U / L 582 U / L 583U/L 584U/L 585U/L 586U/L 587U/L 588 U / L
589U/L 590U/L 591U/L 592U/L 593U/L 594U/L 595U/L 596U/L
597U/L 598U/L 599 U / L 600 E/L
Ausgeprägte Hyperphosphatasämie
601 U / L 602U/L 603U/L 604U/L 605U/L 606U/L 607U/L 608U/L
609U/L 610U/L 611U/L 612U/L 613U/L 614U/L 615U/L 616U/L
617U/L 618U/L 619U/L 620 U / L 621 U / L 622U/L 623U/L 624U/L
625 U / L 626U/L 627U/L 628U/L 629U/L 630 U / L 631U/L 632 U / L
633U/L 634U/L 635U/L 636U/L 637U/L 638U/L 639U/L 640 U / L
641U/L 642U/L 643U/L 644U/L 645U/L 646U/L 647U/L 648 U / L
649U/L 650 E/L 651U/L 652U/L 653 U / L 654U/L 655 U / L 656 U / L

Literaturverzeichnis

  • Kompaktes Buch der medizinischen Labortechnik: Methoden und Interpretationen. 2. Auflage. 2015. Ramnik Sood. ISBN: 978-93-5152-333-8. Seite. 523.
  • Moos DW, Henderson RA. Klinische Enzymologie. In: Burtis CA, Ashwood ER, Hrsg. Tietz Lehrbuch der klinischen Chemie. Philadelphia: WB Saunders Company, 1999; 676-684. ISBN 9780721656106.
  • Tietz NW, Rinker D, Shaw LM. IFCC-Methoden zur Messung der katalytischen Konzentration von Enzymen Teil 5. IFCC-Methode für alkalische Phosphatase. J. Clin. Chem. Clin. Biochem. 1983; 21: 731–48.
  • Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE). Version 5.0. Veröffentlicht: 27. November 2017. US Department of Health and Human Services. Verfügbar unter: https://ctep.cancer.gov
  • Schweregradeinstufung bei arzneimittelinduzierter Leberschädigung. US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov

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