Cholestase

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 206 Ansichten

Wie kann es sonst heißen?

  • Verstopfung des Gallengangs

  • CIE-9: 576.2

  • CIE-10: K83.1

Was ist Cholestase?

Cholestase ist eine (teilweise oder vollständige) Veränderung des Gallenflusses zum Zwölffingerdarm.

Galle ist eine bitter schmeckende gelbliche Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird. Es wird in der Gallenblase gespeichert und fließt in den Darm, um bei der Verdauung zu helfen, mit der Hauptfunktion, Fette in Fettsäuren umzuwandeln.

Cholestase ist ein Zustand, der durch die Unterbrechung des Gallenflusses zum Zwölffingerdarm verursacht wird. Ursache kann eine Störung der Gallensynthese in der Leber (intrahepatische Cholestase) oder eine Gallengangsobstruktion (extrahepatische Cholestase) sein.

Cholestase ist im Allgemeinen durch eine Erhöhung von Serum-konjugiertem (oder direktem) Bilirubin gekennzeichnet.

Welche Formen der Cholestase gibt es aufgrund der Ursachen?

Cholestase kann, basierend auf den Ursachen, in die folgenden Typen eingeteilt werden:

  • Intrahepatische Cholestase : Die Behinderung des Gallenflusses befindet sich in der Leber innerhalb des Leberparenchyms:
    • Hepatozelluläre Ursachen ( Virushepatitis , Alkoholhepatitis , Zellweger-Syndrom).
    • Diffuse Erkrankungen ( Lymphom , Amyloidose, infiltratives hepatozelluläres Karzinom )
    • Leberausscheidungsstörung (Medikamente, Schwangerschaftscholestase)
    • Kompression/Entzündung der Gallenwege (primäre Gallenzirrhose , sklerosierende Cholangitis , Abstoßung eines Lebertransplantats, akute Cholangitis , Caroli-Krankheit)
    • Das Stauffer-Syndrom ist ein ungewöhnlicher Fall von intrahepatischer Cholestase aufgrund einer Form des paraneoplastischen Syndroms (ausgelöst durch eine abnormale Reaktion auf einen Krebstumor).
  • Extrahepatische Cholestase : Die Behinderung des Gallenflusses liegt in den Gallengängen. Die häufigsten Ursachen sind:
    • Gallensteine ​​und Choledocholithiasis (Gallensteine ​​im Choledochus)
    • Entzündliche Erkrankungen und Karzinome der Gallenwege.
    • Fremdkompression der Gallenwege ( Bauchspeicheldrüsenkrebs , Pankreatitis ).

Mehrere Arzneimittel können als Nebenwirkung eine Cholestase hervorrufen, wie z. B. Chlorpromazin, Phenylbutazon, orale Kontrazeptiva oder Antidepressiva (Amitriptylin, Imipramin).

Eine der zuvor erwähnten Ursachen ist die Cholestase der Schwangerschaft, die sich häufig während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft entwickelt. Der Grund dafür ist, dass eine Schwangerschaft die Empfindlichkeit der Gallenwege erhöht.

Was sind die Hauptsymptome der Cholestase?

Die häufigsten Symptome der Cholestase sind:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen).
  • Acholia (heller Stuhl).
  • Cholurie (dunkler Urin).
  • Bauchschmerzen (im rechten oberen Quadranten).
  • Juckreiz.

Wie kann es diagnostiziert werden?

Neben der Anamnese und der körperlichen Untersuchung sind zusätzliche Tests erforderlich.

Das Hauptmerkmal der Cholestase ist ein Anstieg des konjugierten (oder direkten) Bilirubins.

Bilirubin ist ein bräunlich-gelbes Nebenprodukt der Zerstörung roter Blutkörperchen am Ende ihres Lebenszyklus. Das Bilirubin, das aus dem Abbau roter Blutkörperchen entsteht, ist nicht wasserlöslich und wird als unkonjugiertes oder indirektes Bilirubin bezeichnet. Diese Art von Bilirubin wird später in der Leber verarbeitet, wo es wasserlöslich wird und als konjugiertes oder direktes Bilirubin bezeichnet wird.

Bei Cholestase kommt es bei einem Bluttest zu einem Anstieg des Gesamtbilirubins (Hyperbilirubinämie) aufgrund eines Anstiegs des konjugierten oder direkten Bilirubins.

Außerdem können für eine korrekte Diagnose die folgenden Tests nützlich sein:

  • Bluttests: Es gibt einen Anstieg der alkalischen Phosphatase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT). Es gibt auch eine verlängerte Prothrombinzeit.
  • Bildgebende Verfahren: Ultraschalluntersuchung (am weitesten verbreitet), die durch Computertomographie und Magnetresonanz-Cholangiographie ergänzt werden kann
  • Leber Biopsie.

Was ist die empfohlene Behandlung?

Die beste Praxis ist die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Wenn die Ursache extrahepatisch, persistierend und chirurgisch behebbar ist, ist es wichtig, umgehend mit der Operation fortzufahren, um ein sekundäres hepatozelluläres Versagen zu vermeiden. Wenn die Ursache jedoch intrahepatisch ist, wird die Störung nicht durch eine Operation begünstigt, sowohl wegen der Möglichkeit, Leber- und Nierenversagen zu verursachen, als auch wegen des Fehlens nützlicher entlastender chirurgischer Verfahren.

Halten Sie die Haut bei Juckreiz mit Feuchtigkeit versorgt und die Verwendung von milden Seifen wird empfohlen.

Cholestyramin, Antihistaminika und Ursodesoxycholsäure können hilfreich sein.

Welches sind die Hauptkomplikationen?

Cholestase, die nicht richtig behandelt wird, kann die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Leberversagen
  • Portaler Bluthochdruck
  • Hepatische Enzephalopathie

Literaturverzeichnis

  • Robbins Basic Pathology (10. Auflage) 2018, Vinay Kumar, Abul K. Abbas, Jon C. Aster, ISBN: 978-0-323-35317-5, Pag. 661.
  • Klinische Untersuchungen in der Gastroenterologie. 3. Auflage. Malcolm C. Bateson, Ian AD Bouchier. Seite 180. ISBN 978-3-319-53785-6.

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