Pankreatitis

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 287 Ansichten

Wie kann es sonst heißen?

  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse

  • CIE-9: 577.1

  • CIE-10: K85

Was ist Pankreatitis?

Pankreatitis ist eine Entzündung (Schwellung) der Bauchspeicheldrüse, eines Drüsenorgans im Bauchraum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine lange Drüse mit einer flachen Birnenform, die für die Verdauung wichtig ist. Die Hauptfunktion der Bauchspeicheldrüse besteht darin, Verdauungsenzyme zu produzieren und abzusondern. Darüber hinaus produziert es Hormone wie Insulin und Glukagon, die für den Kohlenhydratstoffwechsel unerlässlich sind.

Was ist die Ursache einer Pankreatitis?

Pankreatitis bezieht sich auf die Reizung und Entzündung (Schwellung) der Bauchspeicheldrüse. Es kann zu vorübergehenden oder dauerhaften Schäden an der Bauchspeicheldrüse kommen.

Es gibt zwei grundlegende Arten von Pankreatitis:

  1. Akute Pankreatitis . Akute (plötzliche) Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich normalerweise mit der richtigen Behandlung bessert und vollständig ausheilt.
    1. Die Hauptursache (80 % der Fälle) sind Erkrankungen der Gallenblase (z. B. Gallensteine) oder Alkoholismus.
    2. Die restlichen 20 % der Fälle sind zurückzuführen auf:
      • Bestimmte Arzneimittel (Azathioprin, Didanosin, Östrogene, Furosemid, Hydrochlorothiazid, Pentamidin, Sulfonamide, Corticosteroide, Tetracyclin oder Valproinsäure)
      • Infektionen
      • Stoffwechselerkrankungen (Hyperlipidämie, Hyperparathyreoidismus oder Hyperkalzämie )
      • Screening-Tests oder Untersuchungen an der Bauchspeicheldrüse
      • Magen-Darm-chirurgische Eingriffe (am Magen, Gallengang).

      Akute Pankreatitis ist tendenziell rezidivierend, mit einer zunehmenden Schädigung der Bauchspeicheldrüse und kann schließlich chronisch werden.

  2. Chronische Pankreatitis . Es ist eine langfristige fortschreitende Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es führt normalerweise zu einer anhaltenden Schädigung der Bauchspeicheldrüse, obwohl die zugrunde liegende Ursache richtig behandelt wurde. Die häufigste Ursache einer chronischen Pankreatitis ist Alkoholismus bei Erwachsenen und Mukoviszidose bei Kindern.

Welche Inzidenz hat es?

Akute Pankreatitis hat eine Inzidenz von 20 bis 80 Fällen pro 100.000 Einwohner und Jahr.

Chronische Pankreatitis hat eine Inzidenz von 6 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Chronische Pankreatitis tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf (das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 5 zu 1), wahrscheinlich aufgrund eines höheren Alkoholkonsums bei Männern.

Was sind die Hauptsymptome einer Pankreatitis?

Die typischen Symptome einer Pankreatitis sind die eines akuten Abdomens. Typischerweise sind starke Bauchschmerzen vorhanden und die Schmerzen werden oft durch den ganzen Rücken des Patienten hindurch gefühlt. Die Schmerzen ähneln denen eines Darmdurchbruchs oder einer Bauchfellentzündung. Sie setzt in der Regel abrupt ein und dauert einige Stunden bis mehrere Tage.

Auf die Schmerzen können Übelkeit und Erbrechen, Fieber und Unwohlsein folgen.

Tachykardie (schneller oder schneller Herzschlag) und niedriger Blutdruck sind ebenfalls häufig.

Wie kann es erkannt werden?

Zur Diagnose einer Pankreatitis können folgende Tests durchgeführt werden:

  • Körperliche Untersuchung : Schmerzen und Empfindlichkeit beim Abtasten des Bauches.
  • Pankreasenzyme im Blut : Ungewöhnliche Mengen an Pankreas-Amylase und -Lipase im Blut, insbesondere am ersten Tag.
  • Andere Blutuntersuchungen : Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC-Zahl) ist erhöht, während Zucker und Kalzium erniedrigt sind ( Hypoglykämie und Hypokalzämie ). Bilirubin kann auch hoch sein.
  • Röntgenuntersuchungen : Eine einfache Röntgenaufnahme des Abdomens, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens oder eine Computertomographie (CT) kann die zugrunde liegende Ursache einer Pankreatitis oder einer anderen Ursache eines akuten Abdomens aufdecken. Alle diese Verfahren sind schmerzlos.
  • Endoskopie : Es kann notwendig sein, die Permeabilitätsampulla Vater oder die große Zwölffingerdarmpapille (die Stelle, an der die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege ihre Sekrete in den Darm abgeben) zu überprüfen. Die Ampulle wird mit einem Verfahren überprüft, das als endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) bezeichnet wird. Der Arzt verwendet ein medizinisches Instrument, das mit einer Glasfaserkamera ausgestattet ist, um den Bereich zu inspizieren. Das ERCP-Verfahren kann für den Patienten unangenehm sein.

Was ist die empfohlene Behandlung?

Die empfohlene Behandlung hängt von der Art der Pankreatitis ab:

  1. Akute Pankreatitis . Es gilt als medizinischer Notfall. Die Behandlung umfasst:
    • Fasten und Magen- oder Magenpumpen (Leeren des Mageninhalts).
    • Schmerzen werden mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Zum Beispiel die Verwendung von Antibiotika durch die analgetische Therapie IV (intravenös) oder IM (intramuskulär).
    • Intravenöse Flüssigkeitstherapie: Diese IV-Lösungen müssen angemessene Mengen an Salzen, Zuckern und manchmal sogar Proteinen enthalten.
    • Frühzeitige Behandlung aller möglichen Komplikationen.
    • Wenn in den ersten Stunden oder Tagen keine Besserung eintritt, muss der Patient auf eine Intensivstation (ICU) verlegt werden.
  2. Chronische Pankreatitis . Exazerbierte Schübe einer chronischen Pankreatitis werden ähnlich wie eine akute Pankreatitis behandelt. Es ist zwingend erforderlich, den Alkoholkonsum in Zukunft zu vermeiden. Die Behandlung chronischer Schmerzen kann mit Analgetika, Antazida oder Pankreasenzymen erforderlich sein.
  3. Komplizierte Pankreatitis . Komplikationen wie Pankreas-Pseudozysten oder Sekundärinfektionen erfordern in der Regel eine Operation. Pankreaspseudozysten sind Flüssigkeitsansammlungen, die reich an Amylase und anderen Pankreasenzymen sind. Pankreas-Pseudozysten sind normalerweise von einer fibrösen Faserkapsel umgeben, die aufbrechen (rupturieren) oder infiziert werden kann.

Wie ist die Prognose der Krankheit?

Eine Pankreatitis-Episode ist oft mit Pankreasnekrose (Absterben von Pankreasgewebe) verbunden. Das abgestorbene (nekrotische) Gewebe kann sich dann infizieren, was zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.

Pankreatitis ist eine ernsthafte Erkrankung, die sich schnell entwickeln kann. In einem solchen Fall kann eine schnelle Entwicklung innerhalb weniger Tage zu potenziell tödlichen Komplikationen wie Schock (sehr niedriger Blutdruck, der Nieren und Herz schädigen kann), Nierenversagen (Nieren verlieren ihre Filterfähigkeit) oder Atemversagen führen.

Nach der ersten Woche sind eine Infektion des nekrotischen Pankreasgewebes oder die Bildung von Pankreaspseudozysten als Komplikationen zu berücksichtigen.

Literaturverzeichnis

  • Lehrbuch der klinischen Gastroenterologie und Hepatologie (2. Auflage) 2012, Georgios Papachristou, Vijay Singh und David C. Whitcomb, ISBN: 978-1-4051-9182-1, Pag. 518.
  • Akute Pankreatitis, 2018, Hans G. Beger, ISBN: 978-1-138-89497-6 .
  • Erste Hilfe für die Grundlagenwissenschaften: Organsysteme (3. Auflage) 2017, Tao Le, William L. Hwang, Vinayak Muralidhar, Jared A. White und M. Scott Moore, ISBN: 978-1-25-958704-7, Pag. 253.
  • Robbins Basic Pathology (10. Auflage) 2018, Vinay Kumar, Abul K. Abbas, Jon C. Aster, ISBN: 978-0-323-35317-5, Pag. 680.

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