Zöliakie

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 201 Ansichten

Wie kann es sonst heißen?

  • Glutensensitive Enteropathie

  • Gluten Intoleranz

  • Zöliakie

  • Zöliakie Sprue

  • Nicht-tropische Sprue

  • CIE-9: 579,0

  • CIE-10: K90.0

Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine entzündliche Verdauungskrankheit, die den Dünndarm schädigt und durch Glutenunverträglichkeit bei genetisch empfindlichen Menschen verursacht wird.

Bei manchen Menschen kann Gluten den Dünndarm schädigen und die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen. Gluten ist in Getreide wie Weizen, Roggen oder Gerste enthalten.

Wenn jemand mit Zöliakie Lebensmittel isst, die Gluten enthalten, wird die Reaktion des Immunsystems aktiviert. Die Aktivierung des Immunsystems verursacht die Entzündung des Dünndarms und die Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Aus diesem Grund wird die Zöliakie auch als Autoimmunerkrankung bezeichnet.

Was ist Gluten?

Gluten ist eine Gruppe von Proteinen, die in vielen Getreidekörnern vorhanden sind. Gluten besteht aus zwei Arten von Proteinen, den Prolaminen (in Alkohol löslich) und Gluteline (in Alkohol unlöslich).

Prolamine und Gluteline sind in Getreidekörnern vorhanden. Weizen zum Beispiel besitzt zwei Arten von Proteinen namens Gliadin (eine Art Prolamin) und Glutenin (eine Art Glutelin).

Die verschiedenen Arten von Prolaminen, die in Getreidekörnern vorhanden sind, sind:

Müsli Art des Prolamins Inhalt %
Weizen Gliadin 69%
Roggen Secalin 30-50%
Hafer Avenin 16%
Gerade noch Hordein 46-52%
Hirse Panik 40%
Mais Welche 55%
Reis Orzenin 5%
Sorghum Kafirin 52%

Was sind die Hauptsymptome der Zöliakie?

Bei vielen Kindern wird Zöliakie im Alter von etwa zwei Jahren diagnostiziert, nachdem Weizen in die Ernährung aufgenommen wurde. Bei Erwachsenen liegt das Durchschnittsalter der Diagnose zwischen 30 und 40 Jahren.

Die Darmzotten ermöglichen dem Körper die Aufnahme von Nahrung und Nährstoffen. Zotten sind kleine fingerartige Vorsprünge im Dünndarm. Bei Zöliakie werden diese Zotten flach und als Folge nimmt die Nährstoffaufnahme ab. Die Atrophie der Zotten definiert, wie sich die Krankheit auf jede Person auswirkt.

In vielen Fällen verläuft die Erkrankung asymptomatisch. Wenn es irgendwelche Symptome gibt, sind die häufigsten:

  • Chronischer Durchfall mit Malabsorption (am häufigsten).
  • Gewichtsverlust.
  • Ernährungsmängel.
  • Eisenmangelanämie .

Bauchschmerzen sind in der Regel vorhanden, gefolgt von Blähungen und einem aufgeblähten Bauch.

Anämie wird durch die Malabsorption von Eisen, Folsäure und/oder Vitamin B12 verursacht.

In einigen Fällen ist auch Arthritis vorhanden. Häufige Symptome von Arthritis sind Gelenkschmerzen, Gelenksteifheit und Schwäche.

Eine schlechte Resorption kann zu Knochenerkrankungen (Osteoporose, Knochenbrüche, Osteomalazie) und Tetanie (unwillkürliche Muskelkrämpfe) führen.

Es können auch Symptome im Zusammenhang mit dem Nervensystem auftreten, wie brennendes Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Unfähigkeit, aufrecht zu stehen, Muskelschwäche, Reizbarkeit und Gedächtnisstörungen.

Darüber hinaus leiden etwa 10 % der Menschen mit Zöliakie an einer Dermatitis herpetiformis und etwa 85 % der Menschen mit Dermatitis herpetiformis haben gleichzeitig eine Zöliakie.

Was verursacht Zöliakie?

Zöliakie ist eine genetische und erbliche Erkrankung und daher gibt es eine familiäre Veranlagung. Die am häufigsten beteiligten Gene sind das HLA-DQ2-Gen (bezogen auf 90 % der Fälle) und das HLA-DQ8-Gen (bezogen auf 5 % der Fälle). Beide Gene befinden sich auf Chromosom 6.

Trotz der genetischen Prädisposition sind die Bedingungen, die die Krankheit auslösen können (die Autoimmunreaktion), unklar.

Die wichtigsten Mechanismen, die an der Glutenunverträglichkeit beteiligt sind, sind:

  1. Mangel an Verdauungsenzymen (intestinale Glutaminase).
  2. Produktion von Anti-Prolamin-Antikörpern oder deren Fragmenten.
  3. Erhöhung der intestinalen Permeabilität für Makromoleküle und antigene Proteine.
  4. Erhöhte Produktion von chemischen Mediatoren (Histamin, Serotonin, Kinine, Prostaglandine und Interleukine).

Welche Arten von Zöliakie gibt es?

Es gibt drei verschiedene Arten von Zöliakie mit folgenden klinischen Merkmalen:

  1. Infiltration des Zottenepithels mit Lymphozyten, normalen Zotten und Krypten. Diese Art von Zöliakie findet sich bei 40 % der Patienten mit Dermatitis herpetiformis und bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit Darmbeteiligung. Es wird auch bei Familienmitgliedern betroffener Personen beobachtet, die asymptomatisch sind.
  2. Verlängerung und Abflachung der Krypten sowie Entzündungszellen in der Lamina propria. Dieses Modell wird klassischerweise bei Personen mit intestinalen Symptomen, bei Familienmitgliedern asymptomatischer Patienten und bei Personen mit Dermatitis herpetiformis gefunden. In den meisten dieser Fälle verbessert eine glutenfreie Ernährung die Struktur der Darmzotten und der Darmkrypten.
  3. Völlige Abflachung der Schleimhaut ohne Zotten und mit sehr kleinen Darmkrypten. Dieser Typ wird bei stärker betroffenen Patienten gefunden. Es ist in der Regel resistent gegen eine glutenfreie Ernährung, und die Schäden sind nicht reversibel. Es handelt sich um Patienten, die eine parenterale Ernährung (mit Injektionen) benötigen.

Wie kann es diagnostiziert werden?

Zöliakie wird durch die Suche nach Antikörpern im Blut, Darmbiopsie und anhand der erklärten Symptome diagnostiziert.

Die Biopsie ist die Entnahme eines winzigen Gewebestücks aus dem Darm, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Die Biopsie wird normalerweise aus dem Zwölffingerdarm (erster Abschnitt des Dünndarms) entnommen, obwohl die Biopsie aus dem Jejunum (mittlerer Abschnitt des Dünndarms) normalerweise spezifischer ist.

Die Biopsie ist ein nützliches Screening zur Diagnose von Zöliakie, aber manchmal ist es notwendig, sie zu wiederholen, um falsch positive Ergebnisse durch Darminfektionen oder Laktoseintoleranz zu vermeiden.

Einige Patienten können eine normale Biopsie erhalten, wenn die Krankheit inaktiv ist oder sich in Remission befindet, obwohl sie gegenüber einigen Arten von Prolaminen sehr empfindlich bleiben.

Obwohl zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie erforderlich ist, ist der wichtigste Test für eine Glutenunverträglichkeit der Rückgang der Symptome, wenn Getreide für 3-6 Wochen von der Ernährung ausgeschlossen wird.

Kann es durch spezifische Antikörper diagnostiziert werden?

Viele serologische Tests können bei der Diagnose helfen, indem sie Antikörper im Blut nachweisen. Diese Tests haben eine hohe Sensitivität (korrekte Erkennung von Patienten mit der Krankheit) und sie sind sehr spezifisch (sie treten bei gesunden Menschen nicht auf).

Der grundlegende Suchtest ist der Nachweis von IgA-Anti-Gewebstransglutaminase (Anti-tTG)-Antikörpern. Werden diese Antikörper im Blut nachgewiesen, ist die Wahrscheinlichkeit, an Zöliakie zu erkranken, sehr hoch (Spezifität liegt bei über 95 %). Bei Menschen mit IgA-Mangel wird ein Anti-tTG-IgG-Test empfohlen.

Außerdem können andere zusätzliche serologische Tests durchgeführt werden:

  • IgG- und IgA-Anti-Gliadin-Antikörper (AGA)
  • IgG- und IgA-Antiretikulin-Antikörper (ARA)
  • IgA-antiendomysiale Antikörper (EMA)
  • Antijejunum-Antikörper (JAB)

Alle diese Antikörper zeigen bei glutenfreier Ernährung meist ein negatives Ergebnis. Sie sind auch hilfreich bei der Nachsorge bei intestinalen Symptomen, aber nicht bei extraintestinalen Symptomen.

Was ist die empfohlene Behandlung?

Die einzige Behandlung für Zöliakie ist eine glutenfreie Ernährung.

Nach zwei Wochen glutenfreier Ernährung tritt in den meisten Fällen eine Besserung ein.

Gluten ist in jedem Produkt enthalten, das Weizen, Gerste, Hafer oder Roggen enthält. Daher sollten folgende Lebensmittel nicht verzehrt werden:

  • Brot
  • Frühstücksflocken
  • Pasta
  • Kekse
  • Pizza

In vielen Supermärkten finden Sie jedoch glutenfreie Alternativen zu diesen Lebensmitteln.

Wenn sich die Symptome nicht bessern, kann dies an einer unzureichenden Ernährung oder an lymphomatösen Komplikationen liegen.

Bei asymptomatischen Patienten wird auch eine glutenfreie Ernährung empfohlen, da sich die Krankheit verschlimmert, wenn die Diät unterbrochen wird. Außerdem nimmt die Inzidenz von Lymphomen und Adenokarzinomen zu, wenn eine Darmentzündung vorliegt.

Welche anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Zöliakie können auftreten?

Zöliakie betrifft jedes System im Körper, so dass viele Erkrankungen im Zusammenhang mit Glutenunverträglichkeit dazu neigen, sich zu entwickeln:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Epilepsie
  • Magen -Darm- Lymphom
  • Adenokarzinom des Dünndarms
  • Herpetiformis-Dermatitis
  • Schizophrenie

Diese Erkrankungen stehen nicht immer im Zusammenhang mit Darmerkrankungen.

Literaturverzeichnis

  • Lehrbuch der klinischen Gastroenterologie und Hepatologie (2. Auflage) 2012, Daniel A. Leffler, Andrés Cárdenas und Ciarán P. Kelly, ISBN: 978-1-4051-9182-1, Pag. 288.
  • Enzyklopädie der menschlichen Ernährung. 2. Auflage. Nehra, E. Marietta und J. Murray. 2005. Seite 407 ISBN 0-12-150110-8.
  • Zöliakie: Eine Einführung – Akademie für Ernährung und Diätetik. Verfügbar unter: https://www.eatright.org
  • Zöliakie. Bewertet von: J. Fernando del Rosario. Verfügbar unter: https://kidshealth.org

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