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Nierenversagen

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 269 Ansichten

Wie kann es sonst heißen?

  • Nierenversagen

  • Niereninsuffizienz

  • Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)

  • CIE-9: 586

  • CIE-10: N19

Was ist Nierenversagen?

Nierenversagen tritt auf, wenn die Nieren die Fähigkeit verlieren, Abfallprodukte aus Ihrem Blut zu filtern. Es gibt eine Verringerung der GRF (glomeruläre Filtrationsrate) und folglich hören die Nieren auf, richtig zu arbeiten, und sie können keine Giftstoffe aus dem Blutkreislauf entfernen.

Was sind die Ursachen für Nierenversagen?

Nierenversagen ist die gemeinsame Endfolge einer Vielzahl von Erkrankungen, die die Nieren betreffen.

Nierenversagen kann in zwei verschiedene Arten eingeteilt werden:

  • Akute Niereninsuffizienz (entsteht plötzlich und ist oft reversibel).
  • Chronisches Nierenversagen (langsam fortschreitend, drei Monate oder länger andauernd und im Allgemeinen nicht reversibel).

Nierenversagen kann mehrere Ursachen haben, die unten nach den verschiedenen Typen aufgelistet werden.

Was ist akutes Nierenversagen?

Akute Niereninsuffizienz ist ein abrupter und schneller Rückgang der Nierenfunktion innerhalb weniger Stunden oder Tage.

Es gibt mehrere Ursachen:

  • Prärenale Ursachen (55 %) : Aufgrund einer plötzlichen Abnahme des renalen Blutflusses oder eines erhöhten renalen Gefäßwiderstands.
    • Blutungen, Dehydrierung, Diuretika, schwere Verbrennungen, Herzinsuffizienz, Herztamponade, Medikamente etc.
    • Sepsis, Antihypertensiva, Anaphylaxie, hepatorenales Syndrom.
  • Innere Ursachen: (45 %) : Aufgrund eines Nierenproblems (Schädigung des Nierenparenchyms).
    • Gefäßprobleme in den Nieren (Embolie, Thrombose, Aneurysma, Vaskulitis usw.)
    • Glomeruläre Erkrankungen (Glomerulonephritis und Vaskulitis )
    • Akute tubuläre Nekrose (verursacht durch Ischämie, äußere oder innere Toxizität)
    • Interstitielle Nephritis (als Folge von Medikamenten, Niereninfektionen, Erkrankungen durch Niereninfiltration usw.)
    • Abstoßung einer Nierentransplantation
  • Postrenale oder obstruktive Ursachen (5%) :
    • Harnleiter: Nierensteine, Blutgerinnsel, Neubildungen usw.
    • Blase: Neurogene Blase, Anticholinergika, Prostataerkrankung usw.
    • Harnröhre: Harnröhrenstenose, Phimose mit daraus resultierendem erschwertem Wasserlassen usw.

Was ist chronisches Nierenversagen?

Chronisches Nierenversagen ist ein fortschreitender und im Allgemeinen nicht reversibler Verlust der Nierenfunktion im Laufe von Monaten oder mehreren Jahren.

Mehrere Risikofaktoren können zu einer chronischen Nierenerkrankung beitragen:

  • Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Chronische Nierenerkrankung in der Familienanamnese
  • Übergewicht, Cholesterin und Rauchen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Lithiasis (Steine ​​in den Nieren oder Harnwegen)
  • Lithiasis
  • Obstruktion der unteren Harnwege (LUTO)
  • Nierentransplantation
  • Tumore
  • Exposition gegenüber bestimmten nephrotoxischen Arzneimitteln
  • Fortgeschrittenes Alter (> 60 Jahre)
  • Zugehörigkeit zu ethnischen Minderheiten
  • Niedriges Einkommen und niedrige Bildung

Chronisches Nierenversagen kann das Ergebnis mehrerer Zustände oder Ursachen sein, die in 6 große Gruppen eingeteilt werden können:

  1. Diabetische Nephropathie (am häufigsten)
    • Diabetes Typ 1 und 2
  2. Glomerulonephritis
    • Proliferative ( Lupus , Vaskulitis , Hepatitis B und C, HIV usw.)
    • Nicht entzündlich (Amyloidose, Morbus Hodgkin, Tumore etc.)
    • Erblich (Alport-Syndrom)
  3. Vaskulitis
    • Nierenarterienstenose
    • Bluthochdruck (arterielle Hypertonie)
    • Sichelzellenanämie
    • Hämolytisch-urämisches Syndrom
  4. Tubulointerstitielle Erkrankungen
    • Tubulointerstitielle Nephritis (durch Infektion, Lithiasis, NSAIDs usw.)
    • Nicht entzündliche Erkrankungen ( multiples Myelom , Tumore, vesikoureteraler Reflux, Prostataprobleme usw.)
  5. Zystische Erkrankungen der Niere
    • Polyzystische Nierenerkrankung
  6. Nierentransplantation
    • Nephrotoxizität von Cyclosporin oder Tacrolimus
    • Glomeruläre Erkrankungen

Was sind die Symptome eines Nierenversagens?

Die Symptome können je nach Art und Schwere der Erkrankung unterschiedlich sein.

Akute Niereninsuffizienz hat oft mehr Symptome, während chronische Niereninsuffizienz dazu neigt, leise zu sein. Chronisches Nierenversagen kann bis zum Endstadium der Nierenerkrankung asymptomatisch sein.

Die häufigsten Symptome, je nach Art des Nierenversagens, sind:

Akute Niereninsuffizienz

  • Prärenales akutes Nierenversagen
    • Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge (Oligurie)
  • Intrinsisches akutes Nierenversagen
    • Leichte Abnahme der Urinausscheidung (Oligurie)
    • Ödeme, Bluthochdruck, mit Verlust von Proteinen und Blut durch den Urin
    • Hautkrankheiten
  • Postrenales akutes Nierenversagen (aufgrund einer Harnwegsobstruktion zwischen Blase und Harnröhre)
    • Anurie (Unfähigkeit zu urinieren)

Chronisches Nierenversagen

  • Elektrolytungleichgewicht: Hohe Calcium- und Phosphorwerte im Blut, Übersäuerung des Blutes, erhöhtes Kalium usw.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bluthochdruck, erhöhtes Renin, Flüssigkeitsansammlung, Herzinsuffizienz etc.
  • Magen-Darm: Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust etc.
  • Hämatologisch: Anämie mit Erythropoetin-Mangel
  • Neurologische: Sensorische Polyneuropathie, Restless-Legs-Syndrom, geistige Verwirrung
  • Bewegungsapparat: Knochenschmerzen
  • Dermatologisch: Juckende Haut
  • Hormonelle Störungen: Erektionsstörungen, Menstruationsstörungen etc.

Wie kann es diagnostiziert werden?

Um die Art des Nierenversagens besser diagnostizieren zu können, ist es notwendig, die Anamnese, die Anamnese, die körperliche Untersuchung und zusätzliche Tests zu studieren.

  • Labortests:
    • Serum-Kreatinin- und GRF-Test (Glomeruläre Filtrationsrate), der wichtigste Test zur Bestimmung des Stadiums Ihrer Nierenerkrankung
    • Biochemie, Blutbild und Gerinnungstests
    • Bestimmung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
    • 24-Stunden-Urinsammlung
    • Harnstoff-Clearance
    • Ermitteln Sie den Protein- und Albuminspiegel im Urin
    • BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff)
  • Bildgebende Tests
    • Nieren-Doppler-Ultraschall (wichtigste Untersuchung zur Beurteilung der Nieren, Harnwege und Nierengefäße)
    • Bauchröntgen
    • Computertomographie (CT)
    • Angiographie oder Nierenvenographie
    • Magnetresonanzangiographie
  • Nierenbiopsie (wenn die Ursache unbekannt ist).

Zusätzlich kann der Schweregrad des Nierenversagens durch das Maß der GFR (glomeruläre Filtrationsrate) bewertet werden:

  • Stufe 1 und 2 (leicht): Glomeruläre Filtrationsrate GFR > 60
  • Stufe 3 (mäßig): Glomeruläre Filtrationsrate GFR zwischen 30 – 59
  • Stufe 4 und 5 (schwer): Glomeruläre Filtrationsrate GFR < 30

Was ist die empfohlene Behandlung?

Die Behandlung hängt von der Ursache des Nierenversagens ab.

  • Akute Niereninsuffizienz (erfordert normalerweise eine Krankenhausbehandlung)
    • Behandlung von Flüssigkeitsverlust (Durchfall, Erbrechen etc.) oder Blutdruckabfall (durch Blutungen, blutdrucksenkende Medikamente etc.)
    • Vermeiden Sie nephrotoxische Medikamente
    • Behandlung von Harnwegsobstruktionen (Harnkatheter, Doppel-J-Stent etc.)
    • Spezifische Behandlungen je nach Art des Nierenversagens
    • In schweren Fällen kann eine Dialyse erforderlich sein
  • Chronisches Nierenversagen (in der Regel ambulant behandelt): Da es in der Regel irreversibel ist, konzentriert sich die Behandlung auf vorbeugende Maßnahmen, um eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu vermeiden und die Folgen einer Nierenschädigung zu behandeln.

Wie kann verhindert werden?

Die primäre Prävention von Nierenversagen sollte sich auf Folgendes konzentrieren:

  • Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks und Flüssigkeitszufuhr
  • Nierenfunktionstest regelmäßig durchführen: Kreatinin, glomeruläre Filtrationsrate etc.
  • Die Kontrolle von kardiovaskulären Risikofaktoren: Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin, Rauchen, Bewegungsmangel, Gewicht usw.
  • Vorbeugung von Hyperkaliämie (hoher Kaliumgehalt im Blut): Vermeiden Sie NSAR-Medikamente und kaliumsparende Diuretika, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und vermeiden Sie mit Kalium angereicherte Salze.

Welche Behandlungen gibt es für Komplikationen bei Nierenversagen?

Zur Behandlung möglicher Komplikationen durch Nierenversagen wird empfohlen:

  • Herz-Kreislauf-Komplikationen: Behandlung mit Furosemid, Betablockern, ACE-Hemmern, ARBs, Digitalis, Dialyse etc.
  • Hämatologisch: Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen oder Erythropoetin
  • Neurologische: B1+B6+B12-Ergänzungen, Dialyse usw.
  • Säure-Base: Natriumbicarbonat
  • Ionic: Salz- und kaliumarme Ernährung, ausreichender Einsatz von Diuretika
  • Urämie: Dialyse, Nierentransplantation etc.
  • Kontrolle der Protein-, Natrium- und Kaliumaufnahme in der Ernährung
  • Pneumokokken-Impfung (Stadium 3)
  • Hepatitis- B-Impfung (Stadium 4 und 5)
  • Die Stadien 4 und 5 erfordern immer eine Nachsorge durch einen Nephrologen
  • Nierentransplantation bei Patienten, die die Kriterien erfüllen
  • Hämodialyse oder Peritonealdialyse bei schwerem Nierenversagen

Literaturverzeichnis

  • Erste Hilfe für die Grundlagenwissenschaften: Organsysteme (3. Auflage) 2017, Tao Le, William L. Hwang, Vinayak Muralidhar, Jared A. White und M. Scott Moore, ISBN: 978-1-25-958704-7, Pag. 642.

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