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Leberversagen

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 363 Ansichten

Wie kann es sonst heißen?

  • Leberversagen

  • Leberinsuffizienz

  • CIE-9: 573,8

  • CIE-10: K72

Was ist Leberversagen?

Leberversagen ist eine schwere Verschlechterung der Leber, die eine fortschreitende Abnahme der Leberfunktion verursacht.

Leberversagen tritt auf, wenn ein großer Teil der Leber irreparabel geschädigt ist und die Leber ihre Funktionen nicht ordnungsgemäß ausführen kann.

Wie kann es klassifiziert werden?

Leberversagen kann eingeteilt werden in:

  • Akut : Rasche Entwicklung (Tage bis Wochen).
  • Chronisch : Fortschreitende Entwicklung (Monate bis Jahre).
  • Akut auf chronisch : Einige Patienten mit einer gut kompensierten chronischen Erkrankung entwickeln plötzlich ein akutes Leberversagen.

Was sind die klinischen Merkmale eines akuten Leberversagens?

Akutes Leberversagen schreitet schnell voran und kann systemisches Multiorganversagen, veränderten Geisteszustand, Nierenversagen , Lungenversagen und Infektionen verursachen.

Akute Leberinsuffizienz führt in der Regel innerhalb von 6 Monaten zu einer Enzephalopathie. Wenn sich die Enzephalopathie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn entwickelt, spricht man von fulminantem Leberversagen.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für akutes Leberversagen sind:

  • Absichtliche oder versehentliche Einnahme von Paracetamol (Paracetamol)
  • Autoimmunhepatitis _
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B
  • Hepatitis E
  • Wilson-Krankheit
  • Andere Medikamente (Isoniazid, Propylthiouracil, Phenytoin, Valproat usw.)

Symptome

Die Hauptsymptome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüdung
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute)
  • Aszites (anormale Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
  • Leichte Blutergüsse und Blutungen
  • Portaler Bluthochdruck

Diagnose

Bei einem Bluttest werden die Transaminasenwerte (AST und ALT) in die Tausende erhöht und können später wieder sinken. Der Bilirubinspiegel steigt allmählich an und die Prothrombinzeit verlängert sich.

Eine Leberbiopsie kann bei der Diagnose hilfreich sein.

Behandlung

Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Überdosierung von Paracetamol (Paracetamol) ist, erfordert die Behandlung die dringende Verabreichung von N-Acetylcystein (NAC). Wenn das Leberversagen auf andere Gründe zurückzuführen ist, ist es notwendig, die Ursache zu finden, um eine spezifische Behandlung anzuwenden. In vielen Fällen ist die Lebertransplantation die einzig wirksame Therapie.

Prognose

Das akute Leberversagen hat eine schlechte Prognose, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Multiorganversagen mit fatalen Folgen fortschreitet.

Was sind die klinischen Merkmale des chronischen Leberversagens?

Chronisches Leberversagen ist eine fortschreitende Verschlechterung der Leberfunktion über mehr als 6 Monate. Es führt in der Regel zu einer Leberfibrose oder Leberzirrhose. Daher ist Zirrhose normalerweise das Endstadium eines chronischen Leberversagens.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für chronisches Leberversagen sind:

  • Alkoholismus
  • Fettleber
  • Virushepatitis : Hepatitis C, Hepatitis B
  • Gallenerkrankungen: Primär biliäre Cholangitis , primär sklerosierende Cholangitis
  • Stoffwechselerkrankungen: Hämochromatose (Eisenüberladung), Wilson-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Arzneimittelinduziert: Methotrexat, Amiodaron, Nitrofurantoin, Phenytoin, Isoniazid usw.

Symptome

Etwa 40 % der Menschen mit chronischem Leberversagen sind asymptomatisch. Wenn Symptome vorhanden sind, sind die häufigsten:

  • Gewichtsverlust
  • Die Schwäche
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute)
  • Portaler Bluthochdruck
  • Juckreiz

Diagnose

Bei einem Bluttest liegen die Transaminasewerte (AST und ALT) 2- oder 3-mal über den normalen Bereichen. Bilirubin und ALP (alkalische Phosphatase) liegen über dem Normalbereich. Albumin hingegen wird niedrig sein.

Ultraschall oder eine Leberbiopsie können bei der Diagnose helfen.

Behandlung

Oberstes Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Daher sollte sich die Behandlung auf die zugrunde liegende Ursache konzentrieren. Wenn es keine andere Alternative gibt, kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Komplikationen

Chronisches Leberversagen kann neben einer Zirrhose zu schweren Komplikationen wie Enzephalopathie, hepatorenalem Syndrom oder hepatopulmonalem Syndrom führen. Außerdem erhöht ein chronisches Leberversagen das Risiko, an einem Leberkarzinom zu erkranken.

Was ist akut bei chronischem Leberversagen?

Einige Patienten entwickeln nach jahrelanger stabiler chronischer Erkrankung plötzlich Anzeichen eines akuten Leberversagens. Es tritt häufig bei Patienten mit bestehender Zirrhose auf. Die Prognose ist schlecht, da die kurzfristige Sterblichkeit bei etwa 50 % liegt.

Literaturverzeichnis

  • Praktische Gastroenterologie und Hepatologie. Leber- und Gallenerkrankungen. Nicholas J. Talley, Keith D. Lindor, Hugo E. Vargas.2010. ISBN: 9781405182751 Seite 113.
  • Lehrbuch der Klinischen Gastroenterologie und Hepatologie. 2. Auflage. 2012. CJ Hawkey, Jaime Bosch, Joel E. Richter, Guadulpe Garcia-Tsao, Francis KL Chan ISBN-13: 978-1-4051-9182-1. Seite 766.
  • Robbins Grundlegende Pathologie. 10. Auflage. Vinary Kumar, Abul K. Abbas, Jon C. Aster. ISBN: 978-0-323-35317-5 Seite 639.

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