Laktatazidose

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 195 Ansichten

Wie kann es sonst heißen?

  • Hyperlaktatämie

  • CIE-9: 276.2

  • CIE-10: E87.2

Was ist Laktatazidose?

Laktatazidose ist eine Erkrankung, die durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht wird.

Laktatazidose ist die häufigste Form der metabolischen Azidose und wird durch die Ansammlung von Laktat im Blut verursacht, wodurch es übermäßig sauer wird.

Milchsäure ist ein Produkt des Abbaus von Glukose zur Energiegewinnung. Milchsäure wird hauptsächlich in Muskelzellen und RBCs (Red Blood Cells) produziert.

Der Milchsäurespiegel im Blut hängt vom Stoffwechsel ab und der Milchsäurespiegel wird während des Trainings erhöht. Milchsäure wird hauptsächlich in der Leber (aber auch in den Nieren) zu Pyruvat verstoffwechselt und schließlich in Glukose umgewandelt.

Milchsäurebildung tritt auf, wenn nicht genügend Sauerstoff für einen korrekten Stoffwechsel der Zellen vorhanden ist.

Was ist die Ursache einer Laktatazidose?

Eine Laktatazidose entsteht durch eine übermäßige Laktatproduktion oder durch eine Abnahme des Laktatstoffwechsels.

Daher kann eine Laktatazidose bei einer Vielzahl von Zuständen auftreten, einschließlich:

Was sind die Hauptsymptome einer Laktatazidose?

Wenn der Milchsäurespiegel im Blut ansteigt, fühlt sich die Person krank mit Symptomen wie:

  • Oberbauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Brechreiz
  • Lethargie
  • Schnelle Atmung (Kussmaul-Atmung)

Die Atmung bei Patienten mit Laktatazidose ist tief und mühsam und der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Wie kann es diagnostiziert werden?

Die Kriterien für die Diagnose einer Laktatazidose sind hohe Laktatspiegel im Blut von über 45 mg/dl (5 mmol/l) und ein pH-Wert von 7,25 oder darunter.

Was ist die empfohlene Behandlung?

Die primäre Therapie der Laktatazidose besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Darüber hinaus können die folgenden Behandlungen verwendet werden:

  • Natriumbicarbonat zur Korrektur von Azidämie und Laktatüberschuss im Blut.
  • Dicloacetat bei angeborener Laktatazidose.
  • Trishydroxymethylaminomethan (THAM) kann verabreicht werden, um einer Natriumüberladung entgegenzuwirken

Literaturverzeichnis

  • Encyclopedia of Human Nutrition (2. Aufl.) 2005, A. Pietrobelli, ISBN 0-12-150110-8, Vol. 3, No. III Seite. 98.
  • Handbuch der klinischen und praktischen Medizin. GS Sainani, VR Joshi, Rajesh G. Sainani. 2010. Seite 249. ISBN: 978-81-312-2313-0.

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