Hypothyreose

von Dr. David Muller, M.D
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Wie kann es sonst heißen?

  • Unterfunktion der Schilddrüse

  • CIE-9: 244

  • CIE-10: E03

Was ist Hypothyreose?

Hypothyreose ist eine endokrine Störung, die aus einem Mangel an Schilddrüsenhormonen im Blut resultiert. Dies ist normalerweise auf eine Unterfunktion der Schilddrüse zurückzuführen, die nicht genügend Schilddrüsenhormon freisetzt.

Wie werden Schilddrüsenhormone produziert?

Schilddrüsenhormone werden in der Schilddrüse produziert. Die Schilddrüse befindet sich im vorderen Teil des Halses unter dem Adamsapfel. Es hat eine Schmetterlingsform und wickelt sich um die Luftröhre (Trachea). Die Schilddrüse hat zwei ähnlich große Lappen, die durch eine Landenge an der Vorderseite der Luftröhre verbunden sind.

Abbildung 1. Schilddrüse

Schilddrüsenhormone sind für die Zellen unentbehrlich. Sie spielen eine wichtige Rolle bei Wachstum und Entwicklung, Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur und Stoffwechselrate (der Geschwindigkeit, mit der Nahrung in den Körperzellen in Energie umgewandelt wird).

Die Schilddrüse verwendet Jod , um Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Die 2 wichtigsten Schilddrüsenhormone sind:

  • Thyroxin ( T4 )
  • Trijodthyronin ( T3 ).

Das T4-Hormon enthält 4 Jodmoleküle, während das T3-Hormon nur 3 Jodmoleküle enthält.

Das Jod, das zur Produktion von Schilddrüsenhormonen benötigt wird, ist in Fisch und Weichtieren, Brot und jodiertem Salz enthalten.

Mehr als 99 % aller Schilddrüsenhormone sind an Proteine ​​im Blut gebunden und inaktiv, dh sie können nicht mit den Körperzellen interagieren. Nur ein kleiner Teil der zirkulierenden Schilddrüsenhormone ist frei, ungebunden an Proteine. Dieser kleine Anteil der Schilddrüsenhormone ist für die Regulation des Zellstoffwechsels unerlässlich.

Die Produktion von Schilddrüsenhormonen wird durch die Freisetzung eines Hormons namens TSH (Thyroid Stimulating Hormone) gesteuert, das von der Hypophyse oder Hypophyse produziert wird . Diese Drüse befindet sich an der Basis des Gehirns.

Bei einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen im Blut stoppt die Hypophyse die Ausschüttung von TSH und umgekehrt. Dies trägt dazu bei, einen relativ konstanten Spiegel der zirkulierenden Schilddrüsenhormone im Blut aufrechtzuerhalten.

Welche Arten von Hypothyreose gibt es?

Wenn eine Person an Hypothyreose leidet, nimmt die Konzentration der Schilddrüsenhormone T3 und T4 im Körper ab.

Abhängig vom Grund der verminderten Produktion von Schilddrüsenhormonen kann Hypothyreose jedoch eingeteilt werden in:

  • Primär: Die Schilddrüse arbeitet nicht effektiv. Es ist die häufigste Ursache (95 % der Fälle). Die Schilddrüse ist nicht in der Lage, genügend Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyrotropin) zu produzieren. Bei einem Bluttest liegen die T3- und T4-Werte unter dem normalen Bereich, während der TSH-Wert über dem normalen Bereich liegt.
  • Sekundär oder Hypophyse: Die Hypophyse oder Hypophyse funktioniert nicht richtig. Es kann durch einen Tumor in der Hypophyse verursacht werden, der die Sekretion des TSH-Hormons verhindert. Bei einem Bluttest sind die T3-, T4- und TSH-Spiegel niedrig.
  • Tertiär oder Hypothalamus: Mit Ursprung im Hypothalamus. Dieser Typ ist extrem selten. Es ist normalerweise auf die Unfähigkeit zurückzuführen, TRH (Thyrotropin-Releasing-Hormon) zu produzieren, das den TSH-Hormonspiegel reguliert. Bei einem Bluttest liegt der TRH-Spiegel unter dem normalen Bereich.

Sekundäre und tertiäre Hypothyreose werden normalerweise zusammen gruppiert und als zentrale Hypothyreose bezeichnet.

Was sind die Hauptursachen einer Hypothyreose?

Die Hauptursachen für Hypothyreose sind:

  • Jodmangel : Eine schwere Hypothyreose kann in Gebieten oder Ländern auftreten, in denen Jodmangel in der Ernährung besteht, wie im Kongo, Indien, Ecuador, Chile, oder in abgelegenen Berggebieten wie den Anden und dem Himalaya. Schwere Hypothyreose betrifft 5-15 % der Menschen in diesen Ländern. Um diesem Mangel vorzubeugen, wird Kochsalz oft Jod zugesetzt.
  • Thyreoiditis : In entwickelten Ländern ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose eine Autoimmunentzündung der Schilddrüse, die als chronische lymphatische Thyreoiditis oder Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet wird (benannt nach Dr. Hakaru Hashimoto, der sie 1912 erstmals beschrieb). Diese Krankheit ist 5-10 mal häufiger bei Frauen. Es gibt sehr hohe Spiegel von Antithyreoid-Antikörpern (wie sie auch bei Morbus Basedow auftreten können). Einige Arten von Thyreoiditis (nach einer Schwangerschaft oder nach einer Viruserkrankung) können zu vorübergehenden Hypothyreosezuständen führen.
  • Thyreoidektomie : Eine Schilddrüsenoperation oder Ablation mit radioaktivem Jod kann eine Hypothyreose verursachen.
  • Medikamente : Zusätzlich zu Thyreostatika kann Lithium (wird bei psychischen Störungen verwendet) eine Hypothyreose hervorrufen. Gelegentlich können auch bestimmte jodreiche Medikamente eine Hypothyreose hervorrufen, wie z. B. Amiodaron, ein Antiarrhythmikum.
  • Angeborene Hypothyreose (Kretinismus) : Kinder, die ohne Schilddrüse (Kretinismus) geboren werden, können geistige und Wachstumsstörungen entwickeln. Dies kann vermieden werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt und behandelt wird. Daher werden bei allen Neugeborenen die Schilddrüsenhormone in einem routinemäßigen Bluttest gemessen.

Welche Inzidenz hat es?

Hypothyreose ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung. Es betrifft 3-5% der Gesamtbevölkerung.

Frauen leiden häufiger an Hypothyreose als Männer mit einem Verhältnis von Frauen zu Männern von 6 zu 1.

Was sind die Hauptsymptome einer Hypothyreose?

Patienten mit leichter Hypothyreose können asymptomatisch sein. Die Symptome werden deutlicher, wenn sich die Krankheit entwickelt. Sie bewirken normalerweise eine Verlangsamung des Stoffwechsels.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Ermüdung
  • Die Schwäche
  • Kälteintoleranz
  • Verstopfung

Andere Symptome im Zusammenhang mit Hypothyreose können sein:

  • Lethargie
  • Gewichtszunahme
  • Haarverlust
  • Depression
  • Erhöhter Cholesterinspiegel

Was ist die empfohlene Behandlung?

Hypothyreose kann erfolgreich behandelt werden. Unbehandelt kann es jedoch zu schweren Herzerkrankungen (Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz) sowie zu einer sehr ernsten Situation namens Myxödem-Koma führen . Stress, Begleiterkrankungen oder Operationen in einer früheren schweren Hypothyreose lösen in der Regel ein Myxödem-Koma aus. Es muss in einem Krankenhaus mit einer intravenösen Schilddrüsenhormontherapie behandelt werden.

Darüber hinaus basiert die Behandlung von Hypothyreose auf dem Ersatz von Schilddrüsenhormonen durch das synthetische Hormon T4 (Thyroxin) namens Levothyroxin . Die Tagesdosis beträgt in der Regel 100-150 Mikrogramm (0,100 bis 0,150 Milligramm). Nach sechswöchiger Behandlung sollten die Schilddrüsenhormone (T3 und T4) und die TSH-Hormonspiegel gemessen werden.

Das ultimative Ziel der Behandlung ist die Aufrechterhaltung eines normalen TSH-Spiegels, was die Hauptpriorität ist (ein normaler Schilddrüsenhormonspiegel ist das andere Ziel). Eine Überbehandlung einer Hypothyreose ist genauso gefährlich wie eine Nichtbehandlung.

Am 16.09.2021 von unserem medizinischen Personal medizinisch überprüft

Literaturverzeichnis

  • Erste Hilfe für die Grundlagenwissenschaften: Organsysteme (3. Auflage) 2017, Tao Le, William L. Hwang, Vinayak Muralidhar, Jared A. White und M. Scott Moore, ISBN: 978-1-25-958704-7, Pag. 126.
  • Oxford Handbook of Clinical Immunology and Allergy (3. Auflage) 2013, Gavin P. Spickett, ISBN: 978–0–19–960324–4 Pag. 171.
  • Robbins Basic Pathology (10. Auflage) 2018, Vinay Kumar, Abul K. Abbas, Jon C. Aster, ISBN: 978-0-323-35317-5, Pag. 757.
  • Hypothyreose. American Thyroid Association. Verfügbar unter: https://www.thyroid.org

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