Heim Infektionskrankheiten Pyelonephritis

Pyelonephritis

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 294 Ansichten

Wie kann es sonst heißen?

  • Infektion der oberen Harnwege

  • CIE-9: 590

  • CIE-10: N12

Was ist Pyelonephritis?

Pyelonephritis ist eine Entzündung der Niere und der oberen Harnwege, die normalerweise aus einer bakteriellen Infektion resultiert.

Pyelonephritis wird auch obere HWI (Harnwegsinfektion) genannt, weil sie neben den Nieren auch die Harnleiter betrifft, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren.

Häufige bakterielle Ursachen sind Escherichia Coli und Enterococci-Arten.

Welche Arten von Pyelonephritis gibt es?

Pyelonephritis kann eingeteilt werden in:.

  • Akute Pyelonephritis : Akute Pyelonephritis tritt am häufigsten als Folge einer aufsteigenden Bewegung von Bakterien von einer unteren HWI (z. B. einer Zystitis ) auf. Es ist eine ernstere Infektion als eine Zystitis , aber sie wird normalerweise mit der richtigen Behandlung gut behandelt. Bei älteren oder immungeschwächten Menschen (z. B. Menschen mit Krebs oder VIH) kann es sich um eine ernsthafte Erkrankung handeln.
  • Chronische Pyelonephritis : Es ist eine ernstere Infektion, die häufig auf angeborene strukturelle Defekte der Harnwege zurückzuführen ist. Die wichtigsten möglichen Komplikationen sind Sepsis (Überreaktion auf eine Infektion) und Nierenversagen (die Nieren können Abfallprodukte nicht aus dem Blut filtern).

Pyelonephritis tritt normalerweise in Verbindung mit vesikoureteralem Reflux auf, bei dem Urin aus der Blase zurückfließt. In diesen Fällen kommt es meist zu einer rezidivierenden akuten Pyelonephritis oder einer chronischen Pyelonephritis.

Welche Inzidenz hat es?

Frauen sind fünfmal häufiger infiziert als Männer mit einer geschätzten jährlichen Inzidenz von 120 bis 130 Fällen pro 100.000 Frauen und 30 bis 40 Fällen pro 100.000 Männern.

Was sind die Hauptsymptome einer Pyelonephritis?

Die Hauptsymptome der Pyelonephritis sind:

  • Müdigkeit und Schwäche
  • Ein Fieber von mehr als 39 °C (102 °F) für zwei oder mehr Tage
  • Schüttelfrost
  • Flankenschmerzen (schmerzende Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des unteren Rückens)
  • Bauchschmerzen (manchmal)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Häufiges Wasserlassen, nächtliches Wasserlassen usw.
  • Trüber Urin
  • Blutiger Urin
  • Übel riechender Urin

Wie kann es diagnostiziert werden?

Die üblichen Tests und Verfahren, die für die Diagnose verwendet werden, sind:

  • Körperliche Untersuchung : Druckschmerz in der Nierengegend.
  • Urintest : Die Urintests zeigen das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, Proteinen und Urinausscheidungen .
  • Urinkultur : Urinkulturen zeigen Bakterien im Urin. Sie sind normalerweise Bakterien der gramnegativen Familie.
  • Bauch-Ultraschall : Ein nicht-invasives Verfahren, das Anzeichen einer Pyelonephritis zeigen kann.
  • Intravenöse Urographie : Röntgenverfahren, bei dem eine Kontrastmittelinjektion zur Beurteilung der Nieren und Harnleiter verwendet wird. Bei Pyelonephritis zeigt es eine diffuse Veränderung geringer Dämpfung. Darüber hinaus kann es Krankheiten erkennen, die eine chronische oder rezidivierende Pyelonephritis verursachen.

Was ist die empfohlene Behandlung?

Das ultimative Ziel der Behandlung einer akuten Pyelonephritis ist die Kontrolle und Remission der Infektion. Darüber hinaus versucht die Behandlung, akute Symptome zu reduzieren, die in der Regel länger als 48 Stunden nach Behandlungsbeginn bestehen bleiben.

Die am häufigsten verwendeten Behandlungen sind:

  • Antibiotika : Sie werden verwendet, um die bakterielle Infektion zu bekämpfen. Die am häufigsten verwendeten sind Antibiotika wie TMP/SMX (Trimethoprim/Sulfamethoxazol) und Ciprofloxacin. Wenn die Infektion schwerwiegend ist oder das Risiko von Komplikationen hoch ist, müssen sie durch eine intravenöse (IV) Injektion verabreicht werden. Antibiotika können für eine lange Zeit erforderlich sein.
  • Analgetika- Antipyretika : Medikamente zur Bekämpfung von Schmerzen, Fieber und Schwäche.
  • Intravenöse Flüssigkeiten : Um eine Dehydrierung zu verhindern und sicherzustellen, dass das Medikament schnell die Nieren erreicht.

Chronische Pyelonephritis kann bis zu sechs Monate lang hohe Dosen von Antibiotika erfordern, um die Infektion zu beseitigen. Eine Operation ist manchmal notwendig, wenn der Patient Komplikationen hat, die durch Obstruktionen verursacht wurden, oder um eine Infektion zu beseitigen.

Die Behandlung jeder Komplikation sollte präzise und effektiv sein. Dies kann einen Krankenhausaufenthalt auf einer Intensivstation, eine Herzüberwachung und jede andere Behandlung umfassen. Die zugrunde liegenden Ursachen müssen behandelt werden.

Urinkulturen werden im Rahmen der Nachsorge von Patienten mit chronischer Pyelonephritis wiederholt, um sicherzustellen, dass die bakterielle Infektion vollständig beseitigt ist.

Welche Komplikationen und Risiken sind damit verbunden?

Das Komplikationsrisiko ist erhöht bei:

  • Vesikoureteraler Reflux : Der Urin fließt von der Blase rückwärts durch den Harnleiter zur Niere. Es kann zu einer Harnretention im Nierenbecken (dem vergrößerten oberen Ende des Harnleiters in der Niere) kommen.
  • Obstruktive Uropathie : Der Harnfluss ist blockiert. Es gibt mehrere Ursachen für eine obstruktive Uropathie wie Schwangerschaft, Raumforderung im Bauch usw. Die häufigste Ursache ist Urolithiasis (Nierensteine ​​oder Harnsteine).

Wie ist die Prognose einer Pyelonephritis?

Die Prognose für die meisten Patienten mit Pyelonephritis ist recht gut, wenn die Infektion früh erkannt und umgehend behandelt wird. Manchmal kann die Behandlung lang und aggressiv sein. In jedem Fall muss die Behandlung Komplikationen vermeiden wie:

  • Wiederholungen
  • Sepsis (schwere Reaktion auf eine Infektion)
  • Nierenversagen (Nieren arbeiten nicht richtig)

Wie kann es verhindert werden?

Die Behandlung von Blasenentzündungen , Blasenentzündungen und anderen HWI (Harnwegsinfektionen) kann in vielen Fällen die Entwicklung einer Pyelonephritis verhindern.

Darüber hinaus ist es notwendig, Erkrankungen vorzubeugen, die das Risiko erhöhen, wie z. B. vesikoureteraler Reflux und obstruktive Uropathie.

Literaturverzeichnis

  • Erste Hilfe für die Grundlagenwissenschaften: Organsysteme (3. Auflage) 2017, Tao Le, William L. Hwang, Vinayak Muralidhar, Jared A. White und M. Scott Moore, ISBN: 978-1-25-958704-7, Pag. 638.
  • Diagnostische Pathologie von Infektionskrankheiten. 2. Auflage. Richard L. Kradin. 2018. ISBN: 978-0-323-44585-6. Pág. 429.
  • Bakterielle Infektionen und die Niere. Anjali A. Satoskar, Tibor Nadasdy. 2017. Seite 161. ISBN 978-3-319-52790-1.
  • Die Gale-Enzyklopädie der Medizin. Zweite Ausgabe. Jacqueline L. Longe. Band 4. Seite 2789. ISBN 0-7876-5493-0.

Sie können auch mögen

Hinterlasse einen Kommentar