Urethritis

von Dr. David Muller, M.D
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Wie kann es sonst heißen?

  • Urethrales Syndrom

  • CIE-9: 597

  • CIE-10: N34

Was ist Urethritis?

Urethritis bezieht sich auf die Entzündung der Harnröhre, wo sie gereizt und geschwollen wird.

Die Harnröhre ist die dünne Röhre, die den Urin von der Blase zur Außenseite des Körpers transportiert.

Urethritis kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten und Wochen oder Monate andauern.

Was sind die Hauptursachen?

Urethritis kann je nach Ursache in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden:

  • Gonokokken-Urethritis: Verursacht durch das für Tripper verantwortliche Bakterium (Neisseria gonorrhoeae).
  • Nicht-Gonokokken-Urethritis: Steht in keinem Zusammenhang mit Gonorrhoe.
    • Aufgrund einer Infektion durch andere Bakterien oder Viren (Chlamydia trachomatis, Mycoplasma genitalium usw.).
    • Harnröhrenstriktur (Verengung der Harnröhre durch Verletzung oder strukturelle Probleme).

Fast alle Viren, Bakterien und Parasiten, die für STDs (sexuell übertragbare Krankheiten) verantwortlich sind, können Urethritis verursachen (z. B. Tripper, Chlamydien usw.).

Es wird als Urethralsyndrom bezeichnet, wenn Symptome vorhanden sind, aber keine Hinweise auf eine Infektion durch Viren oder Bakterien vorliegen.

Was sind die Hauptsymptome einer Urethritis?

Die Hauptsymptome der Urethritis sind:

  • Übermäßige Dringlichkeit und Häufigkeit des Wasserlassens.
  • Dysurie: Schmerzen, Beschwerden oder Brennen in der Harnröhre und im Unterbauch beim Wasserlassen.
  • Harnröhrenausfluss, der blutig (mit Blut) oder eitrig (mit Eiter) sein kann.

Wie kann es diagnostiziert werden?

Für eine korrekte Diagnose der Krankheit stehen folgende Screening-Tests zur Verfügung:

  • Urinanalyse, die das Vorhandensein einer Infektion aufzeigen kann
  • Urinkultur mit Antibiogramm zur Bestätigung der Infektion, zur Kenntnis des beteiligten Virus oder Bakteriums und zur Verschreibung des geeigneten Antibiotikums.
  • Urethrale Ausflusskultur oder Genitalkultur zum Nachweis von STD (sexuell übertragbare Krankheiten)
  • Zystoskopie, um mit einer dünnen Kamera in die Harnröhre und Blase zu schauen. Dieses Verfahren ist nicht immer erforderlich. Sie wird normalerweise durchgeführt, wenn die Urethritis nicht geheilt werden kann oder die Ursache unbekannt ist.

Was ist die empfohlene Behandlung?

Nach der Diagnose erfordert die Behandlung Antibiotika (Ceftriaxon, Doxycyclin, Azithromycin) und nach dem vollständigen Verlauf der Medikation wird eine Kultur angelegt, um die Wirksamkeit zu bestätigen.

Wenn die Urethritis nach der Behandlung nicht abklingt und länger als 6 Wochen anhält, spricht man von chronischer Urethritis.

Frauen mit rezidivierenden Episoden von Urethritis oder Blasenentzündung kann eine postkoitale Dosis eines Antiseptikums verschrieben werden (kurz vor oder nach dem Geschlechtsverkehr einzunehmen).

Personen mit Urethralsyndrom (Symptome ohne Anzeichen einer Infektion) können mit Phenazopyridin behandelt werden, um die Beschwerden beim Wasserlassen zu verringern.

Wie ist die Prognose der Krankheit?

In den meisten Fällen ist es möglich, die Ursache zu kennen und die Behandlung mit einer guten Prognose zu beginnen.

Wie kann es verhindert werden?

Es ist ratsam, viel Wasser zu trinken.

Frauen mit Harnwegsinfektionen im Zusammenhang mit Geschlechtsverkehr (die Symptome treten innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr auf) sollten direkt nach dem Geschlechtsverkehr urinieren.

Es ist auch wichtig, dass die betroffene Person und ihr Partner gute Hygienepraktiken befolgen. Die Hygiene sollte angemessen sein, weder übertrieben noch mangelhaft. Geeignet sind Seifen, die für den Intimbereich geeignet sind (nicht übermäßig aggressiv).

Safer-Sex-Praktiken können das Risiko der Übertragung von STDs (sexuell übertragbaren Krankheiten) im Zusammenhang mit Urethritis verringern.

Sobald die ersten Symptome auftreten, ist es wichtig, die richtige Pflege zu befolgen, um eine dauerhafte Schädigung des Gewebes zu vermeiden.

Was sind die Hauptkomplikationen der Urethritis?

Unbehandelte Urethritis-Infektionen können langfristige Folgen haben, wie zum Beispiel eine Pyelonephritis (Nierenentzündung) oder eine strukturelle Schädigung der Harnwege.

Literaturverzeichnis

  • The Diagnosis and Treatment of Male Infertility: A Case-Based Guide for Clinicians, Nabil Aziz und Ashok Agarwal, ISBN 978-3-319-56545-3, Kap. 6.
  • Robbins Basic Pathology (10. Auflage) 2018, Vinay Kumar, Abul K. Abbas, Jon C. Aster, ISBN: 978-0-323-35317-5, Pag. 709.
  • Diagnostische Pathologie von Infektionskrankheiten. 2. Auflage. Richard L. Kradin. 2018. ISBN: 978-0-323-44585-6. Pág. 429.
  • Sexuell übertragbare Infektionen bei HIV-infizierten Erwachsenen und speziellen Bevölkerungsgruppen, Laura Hinkle Bachmann. 2017. Seite 9. ISBN: 978-3-319-56692-4.

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