Hautreaktionen

von Dr. David Muller, M.D
Veröffentlicht: Zuletzt aktualisiert am 294 Ansichten

Was sind Hautreaktionen?

Hautreaktionen auf eine medikamentöse Therapie sind sehr häufig. Alle Arzneimittel können Hautreaktionen hervorrufen, obwohl sie, wenn sie auftreten, in der Regel leicht sind, einige Hautreaktionen jedoch schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich sind. Aus diesem Grund sollten alle arzneimittelbedingten Hautausschläge Ihrem Arzt zur Beurteilung gemeldet werden.

Die Ursache von Hautreaktionen ist oft unbekannt, obwohl viele eine allergische oder toxische Grundlage haben.
Hautreaktionen können dosisunabhängig auftreten und noch lange nach Absetzen des die allergische Reaktion auslösenden Arzneimittels anhalten. Beispielsweise kann sich bei einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Penicillin der Hautzustand sieben bis zehn Tage nach Absetzen des Medikaments verschlechtern. Es ist besonders wichtig, dass allergische Hautreaktionen richtig erkannt werden, da eine zukünftige Exposition gegenüber demselben Medikament viel schwerere Hautreaktionen verursachen könnte.

Im Gegensatz dazu sind toxische Reaktionen dosisabhängig und Hautreaktionen klingen im Allgemeinen ziemlich bald ab, nachdem das Medikament, das die Reaktion verursacht, abgesetzt wird.

Es gibt Faktoren, die das Risiko für Hautreaktionen erhöhen können, darunter:

  • Leber erkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Systemischer Lupus erythematodes (Lupus)
  • AIDS

Arzneimittelallergien treten häufiger bei älteren Menschen auf und können mit der Entwicklung einer Immunantwort oder einer erhöhten Exposition gegenüber Arzneimitteln zusammenhängen. Die Art und Weise, wie Medikamente verabreicht werden, kann eine Medikamentenallergie beeinflussen; Im Allgemeinen hat die topische Anwendung (direkt auf die Haut aufgetragen) die größte Wahrscheinlichkeit, Hautreaktionen hervorzurufen, gefolgt von intravenöser (IV) und dann oral verabreichter Medikation.

Arten von Hautreaktionen:

Trockene Haut

Was ist trockene Haut?

Trockene Haut ist gekennzeichnet durch leichte Schuppung, Rauheit, Spannungsgefühl und eventuell Juckreiz. Bei trockenen Hautreaktionen sind die Hautzellen in der unteren Schicht der Epidermis (oberste Hautschicht) trocken und flach, ohne Feuchtigkeit. Zu den Faktoren, die zu trockenen Hautreaktionen beitragen, gehören:

  • Austrocknung
  • Extreme Wetterbedingungen
  • Parfümierte Produkte
  • Allergie

Wenn eine Feuchtigkeitscreme auf der Hautoberfläche verwendet wird, dringt das Produkt in die Hautzellen ein und gibt ihnen Feuchtigkeit zurück. Cremes und Lotionen sind wirksame Mittel zur Wiederherstellung der Feuchtigkeit nach trockenen Hautreaktionen. Salben sind als Barriere konzipiert und bleiben auf der Hautoberfläche zum Schutz vor rauen Elementen.

Dinge, die Sie tun können, um Reaktionen auf trockene Haut in den Griff zu bekommen:

Vermeiden Sie:

  • Parfümierte Produkte
  • Schaumbad
  • Seife, insbesondere parfümierte Seifen.
  • Seifenfreie Reinigungsriegel, diese können austrocknen und möglicherweise irritierend sein.
  • Cremes, Lotionen, Salben auf Lanolinbasis etc.
  • Alles, wovon Sie glauben, dass Sie allergisch darauf reagieren könnten. (Allergieauslöser; Reinigungsmittel, Pflanzen, Haustiere, scharfe Chemikalien in Haushaltsreinigungsprodukten, Gummihandschuhe, Schmuck, Federn, Gräser und Pollen, künstliche Fingernägel und Klebstoff).

Körperpflege:

  • Trocknen Sie sich ab, indem Sie Ihre Haut mit einem weichen Handtuch abtupfen, anstatt kräftig zu reiben.
  • Verwenden Sie milde, nicht parfümierte, nicht desodorierende Seifen wie Dove, Basis, Aveeno oder Neutrogena Seifen für trockene Haut. Oder allergiearme Seife oder Seifenersatz – Creme, Reinigungsgel.
  • Duschen Sie oder nehmen Sie kurze, kühle Bäder statt langer, heißer Bäder.
  • Rasieren für Männer – wenn trockene Hautreaktionen auf Ihrem Gesicht auftreten, lassen Sie ein paar Tage (über ein Wochenende?) aus, um Ihrem Gesicht eine Pause zu gönnen. Verwenden Sie kein parfümiertes Aftershave.
  • Rasieren für Frauen – Wenn nach der Rasur an den Beinen ein Ausschlag auftritt, rasieren Sie sich nicht erneut, bis die Haut vollständig verheilt ist.

Kleider:

  • Tragen Sie möglichst hautnahe Baumwollkleidung statt Wolle, Kunstfasern oder grobe Kleidung.
  • Kleidung in Feinwaschmittel waschen.

Wetter:

  • Extreme Wetterbedingungen können sich verschlechtern und trockene Hautreaktionen verursachen (heiß und sonnig, kalt und windig).
  • Tragen Sie bei kaltem Wetter Handschuhe.
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung. Tragen Sie Sonnencreme mit LSF 15 (oder höher) und Schutzkleidung.

Flüssigkeiten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Ihren Körper gut mit Flüssigkeit zu versorgen. Sie sollten täglich 2-3 Liter alkoholfreie, koffeinfreie Getränke trinken, es sei denn, Sie werden angewiesen, Ihre Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken.

Lotionen und Cremes:

  • Verwenden Sie regelmäßig Feuchtigkeitscremes. Feuchtigkeitscremes verhindern Wasserverlust, indem sie eine ölige Substanz auf die Haut auftragen, um Wasser darin zu halten, oder indem sie Wasser von der inneren Hautschicht zur äußeren Hautschicht ziehen. Zu den Substanzen, die den Wasserverlust stoppen, gehören Erdöl, Mineralöl, Lanolin und Silikonprodukte. Zu den Stoffen, die Wasser an die Haut anziehen, gehören Glycerin, Propylenglykol, Proteine ​​und einige Vitamine.
  • Badeöle wie Babyöl, Mineralöl, Kräuter-Badeöl, Lubriderm-Badeöl oder Neutrogena-Körperöl können nach dem Baden oder Duschen auf die nasse Haut aufgetragen werden.

Hände schützen:

  • Hände immer gründlich abspülen und abtrocknen, besonders nach Kontakt mit Reinigungsmitteln.
  • Tragen Sie zum Schutz der Hände Gummi- oder Vinylhandschuhe, darunter dünne Baumwollhandschuhe. Nicht für längere Zeit tragen. (Waschen Sie die Baumwollhandschuhe häufig).

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen über Hautreaktionen und andere Erkrankungen sollen hilfreich und aufklärend sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.

Spülung

Was ist Spülen?

Flush ist eine vorübergehende Rötung von Gesicht und Hals, die durch eine Erweiterung der Blutkapillaren verursacht wird. Flush ist auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen, wie z. B. bestimmte Chemotherapeutika. Karzinoidtumoren können auch als Teil des Karzinoidsyndroms Flush verursachen. Weitere Ursachen sind Alkohol und andere Drogen.

  • Mehrere Chemotherapeutika werden mit dieser Spülung in Verbindung gebracht, wie z.
  • Zu den mit Flush verbundenen biologischen Therapien gehört Interleukin-2.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen sollen hilfreich und lehrreich sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.


Hyperpigmentierung

Was ist Hyperpigmentierung?

Hyperpigmentierung ist eine Verdunkelung der Haut. Dies kann als allgemeine Verdunkelung der Haut auftreten oder lokal begrenzt sein. Dies kann mit einer phototoxischen Reaktion zusammenhängen, bei der die dem Licht ausgesetzten Bereiche eine goldbraune oder schiefergraue Farbänderung aufweisen können. Einige Medikamente verursachen Veränderungen an den Nägeln, eine Verdunkelung der Zunge, des Zahnfleisches und über den Fingergelenken. Die meisten Hautreaktionen treten innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Beginn der Chemotherapie auf und klingen 10 bis 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung ab.

  • Hyperpigmentierung geht am häufigsten mit der Verwendung von Alkylierungsmitteln und Antitumor-Antikörpern einher.
  • Methotrexat kann ein charakteristisches „Flag-Zeichen“ auf dem Haar hervorrufen – horizontale hyperpigmentierte Bänder, die sich bei hellhaarigen Personen mit normaler Haarfarbe abwechseln.
  • Verfärbungen können in Druckbereichen auftreten, wie z. B. unter Klebeband oder Verbänden. Dies wurde mit Busulfan, Cyclophosphamid, Cisplatin, Ifosfamid, Thiotepa, Docetaxel und Etoposid berichtet.
  • Serpentin-Hyperpigmentierung: Einige Chemotherapeutika (Fluorouracil, Vinorelbin und einige Kombinationstherapien), die intravenös (IV) verabreicht werden, können eine Verdunkelung der venösen Bahnen den Arm hinauf verursachen. Diese Verdunkelung über den Venen wird schließlich verblassen.
    • Die Ursache dieser Hautreaktionen ist derzeit nicht bekannt, kann aber eine direkte Toxizität, eine Stimulierung von Melanozyten (Zellen in der Haut, die für die Hautfarbe verantwortlich sind) und postinflammatorische Veränderungen umfassen. Obwohl Hautreaktionen gelegentlich dauerhaft sein können, verschwindet die Verfärbung in den meisten Fällen allmählich, nachdem die Chemotherapie beendet wurde.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen über Hautreaktionen und andere Erkrankungen sollen hilfreich und aufklärend sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.


Nageländerungen

Was sind Nagelveränderungen?

Es gibt verschiedene Arten von Nagelveränderungen, die bei Patienten auftreten können, die eine Chemotherapie erhalten. Die häufigste dieser Hautreaktionen, die insbesondere bei dunkelhäutigen Personen beobachtet wird, ist Hyperpigmentierung (Verdunkelung). Vertikale oder horizontale Streifen oder allgemeine Verdunkelung. Zu den Arzneimitteln, bei denen diese Hautreaktionen bekannt sind, gehören:

  • Bleomycin, Cyclophosphamid, Daunorubicin, Doxorubicin, Fluorouracil, Hydroxyharnstoff, Aminoglutethimid, Busulfan, Cisplatin, Dacarbazin, Docetaxel, Idarubicin, Ifosfamid, Melphalan, Methotrexat, Mitomycin und Mitoxantron.
  • Diese Hyperpigmentierung wächst im Allgemeinen mit dem Nagel heraus.

Andere Nagelveränderungen sind:

  • Beaus Linien (horizontale Vertiefungen der Nagelplatte). Diese Hautreaktionen können einige Wochen nach einer Chemotherapie auftreten.
  • Mees-Linien (weiße horizontale Verfärbung der Nagelplatte über die gesamte Nagelbreite).
  • Leukonychie (weiße horizontale Verfärbung mit partieller Nagelbreite).
  • Onycholyse (Die Trennung oder Lockerung eines Fingernagels oder Zehennagels von seinem Nagelbett).
  • Onychodystrophie (eine Fehlbildung des Nagels).

Alle diese Hautreaktionen sind vorübergehend und klingen schließlich ab, sobald das Medikament, das die Veränderung verursacht, abgesetzt wird und die betroffenen Nägel nachwachsen (dies kann Wochen bis Monate dauern).

Dinge, die Sie tun können, um Nageländerungen zu verwalten:

  • Die Nägel sollten getrimmt und sauber gehalten werden.
  • Beim Hausputz und bei der Gartenarbeit sollten Handschuhe getragen werden, um Schäden zu minimieren und Infektionen vorzubeugen.
  • Nagellack und künstliche Fingernägel sollten nicht getragen werden, bis die Nägel herausgewachsen und wieder normal sind.

Medikamente, die Ihr Arzt bei Hautreaktionen verschreiben kann:

  • Antibiotika können notwendig sein, um Infektionen in den Nagelbetten zu behandeln.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister, wenn:

  • Sie vermuten eine Infektion der Nägel.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen über Hautreaktionen und andere Erkrankungen sollen hilfreich und aufklärend sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.


Lichtempfindlichkeit

Was ist Lichtempfindlichkeit?

Lichtempfindlichkeit ist eine verstärkte Reaktion der Haut auf ultraviolette Strahlung (Sonnenlicht). Es gibt drei Arten von Lichtempfindlichkeitsreaktionen: phototoxische, photoallergische und UV-Recall-Reaktion.

  • Phototoxische Reaktionen sind häufige Lichtempfindlichkeitsreaktionen und können bei den meisten Personen bei einer ausreichend hohen Dosis des Arzneimittels und ausreichender Lichteinwirkung hervorgerufen werden. Diese Lichtempfindlichkeitsreaktionen treten normalerweise innerhalb von 5 bis 20 Stunden nach der Exposition auf und ähneln einem übertriebenen Sonnenbrand (Rötung, Schwellung, Blasenbildung, Nässen und Abschälen). Der Ausschlag ist auf lichtexponierte Bereiche beschränkt.
  • Medikamente, die mit diesen Lichtempfindlichkeitsreaktionen in Verbindung gebracht werden, sind Dacarbazin, Fluorouracil, Methotrexat und Vinblastin.
  • Photoallergische Reaktionen sind seltener als phototoxische Reaktionen. Eine photoallergische Reaktion ähnelt einer phototoxischen Reaktion, aber die Reaktion kann sich über lichtexponierte Bereiche hinaus ausbreiten. Ein Medikament, das diese Lichtempfindlichkeitsreaktion haben kann, ist Flutamid.
  • Die UV-Recall-Reaktion verursacht eine Reaktivierung des Sonnenbrandes, wenn die Medikamente innerhalb von 1 Woche nach dem Auftreten eines Sonnenbrandes verabreicht werden. Diese Reaktivierung kann tatsächlich schwerwiegender sein als der primäre Sonnenbrand.

Dinge, die Sie tun können, um Lichtempfindlichkeit zu verwalten:

Verhütung:

  • Verwenden Sie Sonnencreme oder Schutzkleidung, wenn Sie in der Sonne sind, auch an bewölkten Tagen.
  • Sonnencreme mit physikalischer Barriere wie Zinkoxid kann erforderlich sein.
  • Vermeiden Sie Solarien.
  • In der Lage zu sein, sich vorher ohne schädliche Verbrennungen oder Hautreaktionen auf Sonnenlicht zu bräunen, bedeutet nicht, dass die Haut während einer Chemotherapie oder Bestrahlung auf die gleiche Weise reagiert.

Entzündungen reduzieren:

  • Verwenden Sie kühle, feuchte Verbände.
  • Trage Lotionen auf.

Medikamente oder Behandlungen, die Ihr Arzt bei Lichtempfindlichkeitsreaktionen empfehlen oder verschreiben kann:

  • Topische Cremes mit Kortikosteroiden und/oder Anti-Juckreiz-Eigenschaften.
  • Wenn eine Reaktion schwerwiegend ist, können systemische Kortikosteroide verschrieben werden.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen über Hautreaktionen und andere Erkrankungen sollen hilfreich und aufklärend sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.


Strahlungsrückruf

Was ist Strahlenrückruf?
Radiation Recall ist eine Rötung, die an der Stelle einer vorherigen Bestrahlung auftreten kann, wenn bestimmte Chemotherapeutika verabreicht werden. Der Strahlenrückruf ähnelt einem schweren Sonnenbrand im Bereich der vorherigen Bestrahlung.

  • Dieser Effekt des Strahlenrückrufs kann 8 Tage bis 15 Jahre nach der Strahlentherapie auftreten.
  • Diese Hautreaktionen werden am häufigsten mit Antitumor-Antibiotika wie Dactinomycin und Doxorubicin in Verbindung gebracht.
  • Die Behandlung des Strahlenrückrufs erfolgt symptomatisch mit dem Bestreben, eventuell auftretende Sekundärinfektionen zu vermeiden oder zu behandeln. Manchmal können Kortikosteroide verwendet werden, um die Fortsetzung des störenden Medikaments ohne weitere Strahlenrückrufeffekte zu ermöglichen.

Dinge, die Sie tun können, um den Strahlenrückruf zu verwalten:

  • Halte dich von der Sonne fern und vermeide Solarien.
  • Wenn Sie sich nicht in der Sonne aufhalten müssen, verwenden Sie Schutzkleidung und Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher auf zuvor bestrahlter Haut.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen über Hautreaktionen und andere Erkrankungen sollen hilfreich und aufklärend sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.


Ausschlag

Was ist ein Ausschlag?
Ein Ausschlag ist ein allgemeiner Begriff für Hautreaktionen, einige spezifischere Begriffe werden verwendet, um zu beschreiben, wie der Ausschlag aussieht, wie zum Beispiel:

  • Erythematös – Rötung.
  • Makula – kleine, deutliche, flache Bereiche.
  • Papulös – kleine erhabene Läsionen.
  • Ein makularpapulöser Ausschlag ist die häufigste Form einer arzneimittelinduzierten Hautreaktion. Diese Hautreaktionen beginnen normalerweise am Rumpf. Die Arme und Beine sind oft betroffen, aber das Gesicht kann ausgespart werden. Der Ausschlag ist normalerweise hellrot und die Haut kann sich heiß anfühlen, brennen oder jucken. Dieser Ausschlag kann bei fast jedem Medikament jederzeit bis zu zwei bis drei Wochen nach Verabreichung des Medikaments auftreten, tritt jedoch am häufigsten innerhalb der ersten 10 Tage auf.
  • Eine schwere Form dieser Art von Hautausschlag wäre ein weit verbreiteter, roter Ausschlag, der ineinander übergeht. Oft verbunden mit Abschälen der Haut und Abschuppung (Bereiche mit nassen oder trockenen offenen Wunden). Es können andere Symptome wie Fieber, Vergrößerung der Lymphknoten und Appetitlosigkeit auftreten.

Nesselsucht: Erhabene, juckende, rote Flecken oder Quaddeln, die in der Mitte blass und außen rot sein können. Dies ist auch eine häufige Arzneimittelreaktion, die normalerweise innerhalb von 36 Stunden nach der Arzneimittelexposition auftritt. Die Läsionen dauern selten länger als 24 Stunden. Bei erneuter Gabe des Arzneimittels können sich die Hautreaktionen jedoch innerhalb von Minuten entwickeln.

  • Die Behandlung von Nesselsucht beinhaltet das Absetzen des Erregers und die Behandlung mit Antihistaminika.
  • Schwellungen oder Ödeme können auch bei Nesselsucht als Teil einer allergischen Reaktion auftreten. Es handelt sich um eine vaskuläre Reaktion, die zu einer erhöhten Fähigkeit der Flüssigkeit in den Zellen führt, in die Hautschichten zu “lecken”, was zu Schwellungen führt. Diese Hautreaktionen treten viel seltener auf als Nesselsucht allein. Meist sind Zunge, Lippen oder Augenlider betroffen. Schwellungen der Atemwege können zu Atembeschwerden, Verschluss der Atemwege und Tod führen. Wenn eine Schwellung auftritt und Anzeichen von Atembeschwerden auftreten, suchen Sie sofort Hilfe auf.

Akne: Einige Medikamente können Akne verursachen oder verschlimmern. Die Läsionen bei akneähnlichen Hautausschlägen sind papulös und mit Eiter gefüllt, aber Mitesser fehlen normalerweise.

  • Medikamente, die häufig mit dieser Art von Hautausschlag in Verbindung gebracht werden, sind Kortikosteroide, Androgene (bei Frauen), Dactinomycin, Vinblastin und orale Kontrazeptiva.

Psoriasis: Typischerweise beschrieben als rötliche Flecken, die mit großen, trockenen, silbrigen Schuppen bedeckt sind.

  • Einige Medikamente werden mit Psoriasis bei Personen ohne Vorgeschichte dieser Hauterkrankung in Verbindung gebracht (Interferon alfa) oder können gelegentlich eine vorbestehende Psoriasis verschlimmern (Interferon alfa und Interleukin-2).

Purpura: Ein Zustand, der durch Blutungen unter der Haut oder den Schleimhäuten gekennzeichnet ist. Dies führt zum Auftreten von violetten Flecken oder Flecken.

  • Die Hauptursache dieser Hautreaktionen ist Thrombozytopenie (sehr niedrige Blutplättchenzahl).

Steven-Johnson-Syndrom (SJS): Eine sehr schwere, gelegentliche Hautreaktion, die grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, allgemeine Schmerzen, Müdigkeit) und ausgedehnte Hautreaktionen mit einer Vielzahl von Mustern umfasst. Hautreaktionen können Hautblasen und Erosionen umfassen.

  • Dieses Syndrom ist häufig medikamenteninduziert.
  • Eine große Anzahl von Medikamenten wurde als Ursache von SJS in Betracht gezogen, am häufigsten sind Penicilline, Tetracycline, Sulfonamide und NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente).
  • Medikamente, die für diese Hautreaktionen verantwortlich sein könnten, sollten sofort abgesetzt werden.
  • Die Patienten werden in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert, um bei Bedarf intravenöse Kortikosteroide, Flüssigkeitsersatz und Antibiotika zu erhalten.
  • Eine erneute Medikamenteneinnahme ist niemals gerechtfertigt.

Dinge, die Sie tun können, um Hautausschläge zu behandeln:

  • Lockere, nicht reizende Kleidung tragen.
  • Verwenden Sie beim Baden eine milde Seife ohne Parfüm.
  • Wenn Sie die Haut waschen und trocknen, tupfen Sie den Bereich sanft ab, anstatt mit dem Handtuch oder Waschlappen zu reiben.
  • Verwenden Sie Sonnencreme oder Schutzkleidung, wenn Sie in der Sonne sind, auch an bewölkten Tagen.
  • Vermeiden Sie Solarien.
  • Eine frühere Hautbräunung ohne schädliche Verbrennungen oder Hautreaktionen auf Sonnenlicht weist nicht darauf hin, dass die Haut während einer Chemotherapie oder Bestrahlung auf die gleiche Weise reagiert.

Medikamente, die von Ihrem Arzt verschrieben werden können:

  • Kortikosteroid-Cremes
  • Sonnenschutzmittel
  • Calamine Lotion für Juckreiz
  • Antihistaminika zur Behandlung einer allergischen Reaktion.
  • Analgetika (Schmerzmittel), wenn ein schmerzhafter Hautausschlag vorhanden ist.

Wann Sie Ihren Arzt oder medizinisches Fachpersonal wegen Hautreaktionen anrufen sollten:

  • Schwellung, Brustschmerzen oder Atembeschwerden (Anzeichen einer allergischen Reaktion). Suchen Sie sofort Hilfe und benachrichtigen Sie Ihren Arzt.
  • Fieber von 38 °C (100,5 °F) oder höher, Schüttelfrost (mögliche Anzeichen einer Infektion).
  • Unerklärlicher oder sich verschlechternder Hautausschlag.
  • Juckreiz, Schmerzen oder andere beunruhigende Symptome, die mit einem Hautausschlag einhergehen.
  • Hautausschlag, der die Schleimhäute im Mund oder in der Nase betrifft.
  • Jegliche Blasenbildung, Peeling, offene Stellen in der Haut.
  • Wenn Sie eine Infektion der Haut oder der Nägel vermuten.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen über Hautreaktionen und andere Erkrankungen sollen hilfreich und aufklärend sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.

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