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Husten und Chemotherapie

von Dr. David Muller, M.D
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Husten und Chemotherapie

Was ist Husten und in welchem ​​Zusammenhang steht Husten mit einer Chemotherapie ?

Husten ist ein plötzlicher, geräuschvoller und heftiger Luftausstoß aus der Brust, der durch eine Reizung der Atemwege oder durch die Reflexwirkung einer Nerven- oder Magenerkrankung verursacht wird. Chronischer und/oder trockener Husten können Nebenwirkungen einer Chemotherapie und anderer Krebsbehandlungen sein.

Ursachen von Husten:

  • Allergien: Etwas in der Umwelt (z. B. Staub, Rauch, Ambrosia, Pollen usw.) oder auf ein Lebensmittel oder ein Medikament. Als Reaktion auf den Allergieauslöser kommt es zu Ausfluss (meist klarem Ausfluss) oder einer „laufenden Nase“. Auch rote, juckende Augen können diesen Husten begleiten. Diese Drainage kann hinten in Ihren Rachen fließen und ein „Kribbeln“ in Ihrem Hals verursachen und einen chronischen Husten   hervorrufen .
  • Infektion: Viele Menschen husten, wenn sie eine Erkältung, eine virale oder bakterielle Infektion (z. B. Lungenentzündung, Tuberkulose) oder eine Grippe bekommen. Dieser Husten wird normalerweise von Müdigkeit, Schmerzen, Fieber und/oder einer laufenden/verstopften Nase mit klarem oder gelb/grünem Schleim begleitet. 
  • Reizstoffe:   Wie Rauchen, Passivrauchen, chemische Reizstoffe.
  • Krankheit:   Tumore in der Lunge oder eine Lymphknotenbeteiligung im Brustkorb (Mediastinum genannt) können Hustenanfälle verursachen .
  • Magenreflux oder Sodbrennen: Diese Art von Husten wird normalerweise durch bestimmte Nahrungsmittel (z. B. Schokolade, Pfefferminzbonbons, Alkohol und Kaffee) oder durch Rauchen verschlimmert. Der Husten kann auch schlimmer sein, wenn man sich hinlegt, besonders wenn man sich kurz nach dem Essen hinlegt. Schließlich kann auch Übergewicht diese Symptome verschlimmern. Wenn Sie also etwas Gewicht verlieren, können Sie Ihr Sodbrennen möglicherweise verringern.

Behandlung chronischer Hustensymptome:

Allgemein: Husten wird basierend auf der zugrunde liegenden Ursache behandelt. Die Behandlung der Ursache kann zur Beseitigung des Symptoms führen.

Dinge, die Sie (der Patient) tun können:

  • Beschreiben Sie Ihrem Arzt Ihren Husten so gut wie möglich. Denken Sie darüber nach, welche Dinge/Aktivitäten Ihren Husten verschlimmern oder lindern. Denken Sie darüber nach, wie lange Sie Ihren Husten schon haben. Husten Sie damit Schleim oder Blut aus? Hast du Fieber?  Ist es ein trockener Husten? Chronisch? Haben Sie plötzlich ohne Erklärung abgenommen? Sind Sie kurzatmig?
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Beispielsweise wird Allergikern normalerweise ein tägliches Medikament verschrieben (z. B. Zyrtec ® , Claritin ® oder Allegra ® ) oder Menschen mit Asthma kann ein Inhalator (z. B. Atrovent ® , Albuterol ® , Advair ® ) verschrieben werden. Wenn Ihnen ein Antibiotikum gegen eine Infektion verschrieben wird, nehmen Sie es wie vorgeschrieben ein. Brechen Sie die Einnahme des Antibiotikums nicht ab, nur weil Sie sich besser fühlen.
  • Wenn Sie an Sodbrennen leiden, versuchen Sie, Lebensmittel zu vermeiden, die Ihre Symptome verschlimmern (siehe Symptombehandlung – Sodbrennen für weitere Ideen).
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie die umweltbedingte/berufliche Exposition gegenüber Reizstoffen.
  • Sie können versuchen, einen Luftbefeuchter zu verwenden, um Ihren Hals und Ihre Nasenwege feucht zu halten, wenn Sie einen chronischen, anhaltenden trockenen Husten haben.
  • Wenn es für Ihren Arzt in Ordnung ist, können Sie versuchen, Hustenbonbons oder ein rezeptfreies Präparat zu verwenden (siehe Arzneimittelkategorien unten).
  • Wenn Sie eine Erkältung oder eine Virusinfektion haben, versuchen Sie, sich auszuruhen und viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
  • Wenn Sie an Allergien leiden, ist es eine gute Idee, Möbel wöchentlich zu saugen und abzustauben, da Staub Ihre Symptome verschlimmern kann. Sie können versuchen, die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus auf weniger als 50 % zu reduzieren. Verwenden Sie außerdem eine Klimaanlage, anstatt die Fenster offen zu lassen, damit keine Reizstoffe von außen in Ihr Haus gelangen.

Medikamente, die von Ihrem Arzt gegen Husten verschrieben werden können:

Medikamente, die Ihnen möglicherweise von Ihrem Arzt verschrieben werden, um die durch die Chemotherapie verursachten Auswirkungen von Husten zu minimieren :

  • Antitussivum: (Hustenstiller). Benzonatat, Codein und Dextromethorphan sind generische Inhaltsstoffe verschiedener Hustenpräparate.
    • Ein weiteres häufiges Medikament, das Sie möglicherweise erhalten, ist Hydrocodone Bitartrate-Homatropine Methylbromide (Hycodan ® ). Dies ist ein narkotisches Antitussivum (Medikament gegen Husten), das hilft, Ihren Husten zu lindern.
  • Expektorans: (hilft beim Abhusten von Schleim oder Schleim). Guaifenesin – ein generischer Inhaltsstoff verschiedener Hustenpräparate.
  • Dekongestionsmittel / Alpha/Beta-Agonist: (Wirkt auf bestimmte Rezeptoren der Schleimhaut der Lunge und der Atemwege und verursacht eine Verengung und Entspannung, wodurch eine Stauung gelindert wird). Pseudoephedrin – ein generischer Inhaltsstoff verschiedener Hustenpräparate.
  • Antihistaminika: (Konkurriert mit Histamin um Rezeptorstellen auf Zellen in der Auskleidung des Magen-Darm-Trakts, der Blutgefäße und der Nase, der Lunge und der Atemwege, dies hilft, die Symptome übermäßiger Sekrete (z. B. laufende Nase) zu verringern, insbesondere im Zusammenhang mit Allergien). Brompheniramin, Cetirizin, Chlorpheniramin, Diphenhydramin, Fexofenadin, Loratadin sind generische Inhaltsstoffe verschiedener Hustenpräparate.

Husten aufgrund einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD):

  • Antazida:   Over-the-Counter-Präparate, diese enthalten die folgenden Verbindungen allein oder in Kombination; Calciumcarbonat, Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Magladrat. (Gebräuchliche Namen dafür sind Maalox® , Mylanta® , Rolaids® oder Tums® ) .
  • H2-Blocker: Diese Medikamente konkurrieren mit Histamin an den H2-Rezeptoren bestimmter Zellen in der Magenschleimhaut und im Dünndarm. Dies verringert die Magensäuresekretion. 
    • Einige Beispiele für diese Medikamente, die verschrieben werden können, sind Cimetidin (Tagamet ® ), Famotidin (Pepcid ® ), Nizatidin (Axid ® ) oder Ranitidin (Zantac ® ).
  • Protonenpumpenhemmer.   Diese Medikamente unterdrücken die Magensäuresekretion, indem sie den Enzympumpprozess hemmen, der der letzte Schritt bei der Produktion von Magensäuresekreten ist. 
    • Kurzfristige Anwendung zur Behandlung aktiver Geschwüre.
    • Beispiele sind Esomeprazol (Nexium ® ), Lansopraxol (Prevacid ® ), Omeprazol (Prilosec ® ), Pantoprozol (Protonix ® ) oder Rabeprazol (Aciphex ® ).

Wann Sie Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten:

  • Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen und Fieber von 100,5 F oder höher entwickeln, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie lästige Symptome haben, die durch die Medikamente, die er Ihnen verschrieben hat, nicht gelindert werden.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine störende Reaktion auf ein verschriebenes Medikament haben.

Hinweis: Wir empfehlen Ihnen dringend, mit Ihrem Arzt über Ihren spezifischen Gesundheitszustand und Ihre Behandlungen zu sprechen. Die auf dieser Website enthaltenen Informationen sollen hilfreich und lehrreich sein, ersetzen jedoch keine medizinische Beratung.

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